Nighthawks Pictures
Götz George (Maria an Callas)

Götz George

Geboren
23. Juli 1938
Gestorben
19. Juni 2016
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Götz George: Filmografie
Darsteller:
2016
Böse Wetter (Drama • Deutschland)
2014
Besondere Schwere der Schuld (TV-Film • Deutschland)
2013
George (TV-Film • Deutschland)
2012
Tod einer Polizistin (TV-Film • Deutschland)
Götz George: Vita
Das Filmdebüt gibt Heinrich Georges Sohn Götz 1953 neben Romy Schneider in "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Es folgten Auftritte in Italowestern und Karl May Verfilmungen. 1982 nimmt er eine Rolle an, von der er nicht mehr loskommen wird: Das deutsche Fernsehpublikum macht Bekanntschaft mit dem Draufgänger und Regelbrecher Kommissar Horst Schimanski. Auf diesen Charakter ist George in den folgenden Jahrzehnten praktisch abonniert.

Erst 1995 gelingt es ihm, mit der eindringlichen Darstellung des Fritz Haarmann ("Der Totmacher") sich endgültig als Charakterdarsteller durchzusetzen. Anspruchsvolle Kinorollen überzeugen auch das elitäre Kulturestablishment. Götz hat endgültig den Schatten seines übermächtigen Vaters Heinrich George hinter sich gelassen. Doch er bleibt auch weiter im Fernsehen präsent, kehrt sogar noch das eine und andere Mal als Schimanski wieder.
Götz George: Retronews
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Götz Georges Leinwanddebüt
Wenn Söhne und Töchter beruflich in die Fußstapfen ihrer Eltern treten, ist das nicht außergewöhnlich. Dass auch Schauspieler ihr Talent an ihre Kinder weitergeben, überrascht uns daher wenig....
Götz George: News
Götz George mit 77 Jahren gestorben Götz George ist tot. Der Ausnahmeschauspieler starb am 19. Juni nach kurzer Krankheit.
"Zettl" feiert Münchner Premiere Helmut Dietls Komödie "Zettl" wurde auf der Weltpremiere in München gut aufgenommen.
Trailer zu Filmen mit Götz George
Zettl Mit "Zettl", der inoffiziellen Fortsetzung seiner Kultfernsehserie "Kir Royal", hat Helmut Dietl eine weitere Satire...
Mein Kampf Als der junge Adolf Hilter (Tom Schilling) aus der österreichischen Provinz nach Wien zieht, hat er nur den Wunsch,...
Zettl "Wir sind jung, wir schauen gut aus, wir sind schnell im Kopf und unschlagbar charakterlos". Das ist einer der Sätze,...
2024