Ricore

Erich Kästner

Geboren
23. Februar 1899
Gestorben
29. Juli 1974
Bürg. Name
Emil Erich Kästner
Alias
Berthold Bürger; Eberhard Foerster; Erich Kaestner; Erich Kastner; Melchior Kurz; Eric Kästner
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Regisseur und Drehbuchautor Wolf Gremm gestorben
Wie die Rundfunktanstalt RBB meldet, ist der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Wolf Gremm heute Morgen in Berlin an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben. Er wurde 73 Jahre alt. Gremm beginnt seine Regie-Karriere Ende Anfang der 1970er Jahre mit "Ich dachte, ich wär tot". Das Drama wird von Regina Ziegler produziert, die er 1977 heiraten wird. Zu den größten Erfolgen des Filmemachers zählen ferner die für einen Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film nominierte Erich Kästner-Verfilmung "Fabian" und der Science-Fiction-Thriller "Kamikaze 1989", in dem Rainer Werner Fassbinder in seiner letzten Rolle zu sehen ist. Gremms letzte Regiearbeit ist die TV-Produktion "Das Mädchen aus dem Regenwald", die er nach seinem eigenen Drehbuch inszeniert.
'Donnerwetter, was fehlt denn da?
Erste Biografie über Paul Dahlke erschienen
Er war einer der bedeutendsten Schauspieler Deutschlands im 20. Jahrhunderts: Paul Dahlke. Sowohl vor der Kamera als auch auf den Brettern, die die Welt bedeuten, fühlte er sich wohl, leistete hier wie da Großes. Nun ist beim Verlag Kern (www.Verlag-Kern.de) mit "Paul Dahlke - Die Biografie" von Rüdiger Petersen eine Biografie erschienen, die Leben und Schaffen des großen Charakterdarstellers würdigt.
Lang gehütete Geheimnisse
Charisma Carpenter in "Lying Game"
Charisma Carpenter ("Buffy - Im Bann der Dämonen") übernimmt eine wiederkehrende Rolle in "The Lying Game". Die Fernsehserie ist eine Variante von Erich Kästners Romanklassiker "Das doppelte Lottchen". Im Mittelpunkt stehen Zwillingsschwestern, die von unterschiedlichen Eltern adoptiert wurden. Als sie dies erfahren, tauschen sie heimlich ihre Rollen.
Appell an den Frieden
Computeranimierte Konferenz
Die Münchener Constantin Film AG plant eine Neuverfilmung des Kinderbuchs "Die Konferenz der Tiere". Die Produktionsfirma hat sich exklusiv die Rechte am Klassiker von Erich Kästner gesichert. Der Animationsfilm soll von den Machern von "Urmel aus dem Eis" mit Hilfe von modernster Computertechnik ab Anfang 2007 realisiert werden.
2024