3L Filmverleih
Jeff Goldblum

Jeff Goldblum

Geboren
22. Oktober 1952
Bürg. Name
Jeff Lynn Goldblum
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jeff Goldblum
c/o Wolfe/Kasteler
1033 Gayley Avenue Suite 208
Los Angeles CA 90024
USA
ODER Jeff Goldblum, Industry Entertainment Productions Llc 955 S., Carrillo Drive Suite 300. Los Angeles, CA 90048, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jeff Goldblum: Filmografie
Darsteller:
2024
Wicked - Part 1 (Musical • USA)
2023
Asteroid City (Romanze • USA)
2021
Boss Baby - Schluss mit Kindergarten (Animation/Trickfilm • USA)
2018
Hotel Artemis (Action • Großbritannien, USA)
Jeff Goldblum: Vita
Jeffrey Lynn Goldblum wird am 22. Oktober 1952 in der Nähe von Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Bereits mit 17 Jahren beginnt der Sohn eines Arztes und einer Radiomoderatorin sein Schauspielstudium in New York. Auf der Bühne debütiert Jeff Goldblum 1971 mit dem preisgekrönten Musical "Two Gentleman of Verona".

Seinen ersten Filmauftritt hat er an der Seite von Charles Bronson im Rachethriller "Ein Mann sieht rot". Es folgen Auftritte in Woody Allens "Der Stadtneurotiker" und Robert Altmans Episodendrama "Nashville". Nach der Komödie "Kopfüber in die Nacht" von John Landis feiert er 1986 mit David Cronenbergs Horror-Remake "Die Fliege" seinen internationalen Durchbruch.

In den 1990er Jahren wirkt Goldblum unter anderem in den Blockbustern "Jurassic Park", der Fortsetzung "Vergessene Welt - Jurassic Park" und "Independence Day" mit. Mit Autoren-Regisseur Robert Altman arbeitet er noch einmal im Episoden-Drama "The Player" zusammen. Als ausgewiesener Charakter-Darsteller zeigt er sich in Paul Schraders Drama "Ein Leben für ein Leben - Adam Resurrected", in dem er einen Holocaust-Überlebenden verkörpert.

Goldblum ist begeisterter Jazzfan und tritt mit seiner Band Mildred Snitzer Orchestra als Pianist auf. Nach eigenen Aussagen wäre er Jazzmusiker geworden, wenn es mit der schauspielerischen Laufbahn nicht geklappt hätte.

Goldblum ist bereits zum dritten Mal verheiratet. 1980 geht er mit Patricia Gaul eine Ehe ein. Sechs Jahre später lassen sie sich wieder scheiden. Von 1987 bis 1990 ist er mit Geena Davis verheiratet. Mit beiden Schauspielerinnen steht Goldblum auch vor der Kamera. Mit Gaul arbeitet er im Western "Silverado" zusammen, Davis ist unter anderem in "Die Fliege" und der Komödie "Mein Liebhaber vom andern Stern" seine Partnerin. Am 4. Juli 2015, dem Nationalfeiertag der USA, kommt Goldblums erstes Kind zur Welt, Sohn Charlie Ocean. Die Mutter des Kindes ist die ehemalige Profi-Turnerin Emilie Livingston, die Jeff Goldblum im November 2015 heiratet.
Jeff Goldblum: Interviews
'Heute bin ich entspannter'
Jeff Goldblum in Independence Day: Wiederkehr
Seit dem 14. Juli 2016 ist es wieder so weit, der Welt und der Menschheit droht erneut die Vernichtung. In Roland Emmerichs "Independence Day: Wiederkehr" werden wir einmal mehr Opfer einer...
'Ich bin ein gewissenhafter Schauspieler'
Jeff Goldblum ist gerne Teil eines Ganzen
Jeff Goldblum ist bei Wes Andersons großartig skurriler Komödie "Grand Budapest Hotel" Teil eines wunderbaren Schauspiel-Ensembles. Der 61-Jährge spielt darin einen gewissenhaften Anwalt, der das...
2024