Film Revue
Alec Guinness in "Die Brücke am Kwai"

Alec Guinness

Geboren
02. April 1914
Gestorben
05. August 2000
Bürg. Name
Alec Guinness de Cuffe
Alias
Alec Guiness, Mystery Guest Star
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alec Guinness: Filmografie
Darsteller:
2019
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 3D (Science Fiction • USA)
2015
Star Wars Episode VII: Das Erwachen der Macht 3D (Science Fiction • USA)
2010
Kaufen für die Müllhalde (Dokumentarfilm • Spanien, Frankreich)
1994
Stumme Zeugin (Horror • Deutschland, Großbritannien, USA, Russland)
Alec Guinness: Vita
Aufgrund seiner Vielseitigkeit erhält der in London geborene Schauspieler den Beinamen "Sir mit den tausend Gesichtern". Seine erste Rolle übernimmt Alec Guinness 1946 in David Leans Adaption des Charles-Dickens-Klassikers "Große Erwartungen" ("Geheimnisvolle Erbschaft"). Lean ist der richtige Regisseur für Guinness, denn unter dessen Regie feiert er seine ersten Erfolge. Für seine Darstellung des Colonel Nicholson in "Die Brücke am Kwai" 1957 wird er mit einem Oscar ausgezeichnet.

Der Brite versucht sich auch als Drehbuchautor. Gleich sein erster Versuch, nämlich "Des Pudels Kern" wird mit einer Oscarnominierung gekrönt. Es bleibt sein einziges Drehbuch. Seinen Fans bleibt Guinness sichlerlich in der Rolle des Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi aus den "Star Wars"-Filmen von George Lucas im Gedächtnis. Dafür erhält er eine weitere Oscarnominierung.

Es dauert jedoch noch einige Jahre, bis er seinen nächsten Oscar in den Händen hält. 1980 bekommt er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Alec Guinness führt mit seiner Frau Merula ein zurückgezogenes und skandalfreies Leben. Das Ehepaar verstirbt im Abstand von nur zwei Monaten im Jahr 2000.
Alec Guinness: Preise
1978
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung
Orig.-Titel: Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
USA • 1999
1978
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung
Orig.-Titel: Star Wars: Episode I: The Phantom Menace
USA • 1999
Alec Guinness: Retronewss
Bambi für "Die Brücke am Kwai"
Sieben Oscars folgt Rehkitz
Auch in diesem Jahr fand im baden-württembergischen Karlsruhe wieder die Bambi-Verleihung statt. In der Schwarzwaldhalle wurden "Wenn die Kraniche ziehen" sowie "Helden" als künstlerisch...
Alec Guinness ist Pater Brown
Der größte und geistreichste Blödsinn
Ein Geistlicher, der Verbrecher aufspürt? Das macht Fernandel in Italien seit drei Jahren erfolgreich als "Don Camillo". Laut der Film Revue vom September 1955 bekommt er jetzt...
Erzwungenes Geständnis vor dem Inquisitor?
Alec Guinness in Gefangenschaft
Zwar wurde das US-Werk bereits 1955 abgedreht, in Deutschland kommt "Der Gefangene" allerdings erst jetzt, rund vier Jahre später in die Kinos. Der Film handelt von der verzweifelten Tat eines...
Alec Guinness: Retro-Starportrait
"Besser man spielt vor leeren Stühlen..."
Die 1.000 Gesichter des Alec Guinness
Aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit wurde Sir Alec Guinness der "Mann mit den tausend Gesichtern" genannt. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, erhielt er durch ein Stipendium die Chance, sich...
Alec Guinness: News
Ewan McGregor bestätigt Gespräche über Spin-off um... Ewan McGregor verriet, dass Disney und Lucasfilm über Ableger um Obi-Wan Kenobi verhandeln.
Stephen Daldry soll Obi-Wan-Kenobi-Ableger inszenieren Stephen Daldry im Gespräch, "Star Wars"-Ableger um Obi-Wan Kenobi zu drehen.
Nervige Schotten Ewan McGregor fühlt sich von schottischen Landsleuten diskreditiert.
Trailer zu Filmen mit Alec Guinness
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 3D - Der erste deutsche Teasertrailer Hier ist der erste deutsche Teasertrailer von "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers".
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 3D - Der erste englische Teasertrailer Vor dem ersten deutschsprachigen sehen Sie hier die englische Fassung des ersten Teasertrailers.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 3D: Der Haupttrailer Die entscheidende Schlacht zwischen Gut und Böse, Widerstand und Erste Ordnung!
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers 3D - Die Szenenbilder "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" soll die originäre "Star Wars"-Saga abschließen, wie Disney ankündigt
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers: Plakat- und Charakterpostermotive Hier sind die Charakter- und Kinopostermotive zu "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers".
2024