Alec Guinness | Stars bei FILMREPORTER.de
ÜbersichtNewsFilmeFeaturesBewertenPreise
Alec Guinness als Pater Brown
© Film Revue

Alec Guinness

Bürg. Name Alec Guinness de Cuffe
Alias Alec Guiness, Mystery Guest Star
Geboren 02. April 1914 Gestorben 05. August 2000
Beruf Darsteller
Links IMDB

Alec Guinness: News

Ewan McGregor verteidigt die Werte der Jedi-Ritter

Nervige Schotten

Ewan McGregor fühlt sich von seinen schottischen Landsleuten ungerecht behandelt. Gerade diese üben teilweise heftige Kritik an seinem Talent als Schauspieler. mehr
Scooby-Doo

Erfolg für Neueinsteiger am US-Boxoffice

Zwei Neueinsteiger dominieren die US-Kinocharts des letzten März-Wochenendes 2004. "Scooby Doo 2: Die Monster sind los" und "Ladykillers" vertreiben die blutigen Gewinner der... mehr

Alec Guinness: Filmografie

Kaufen für die Müllhalde

Dokumentarfilm Spanien 2010
Darsteller (Sidney Stratton (Archivmaterial))

 Details 

Stumme Zeugin

Horror Deutschland 1994
Darsteller (Sensenmann)

 Details 

Kafka

Drama Frankreich 1991
Darsteller

 Details 

Reise nach Indien

Abenteuer Großbritannien 1984
Darsteller (Professor Godbole)

 Details 

Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter

Science Fiction USA 1983
Darsteller (Ben 'Obi-Wan' Kenobi)

 Details   Trailer 

Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Science Fiction USA 1980
Darsteller (Ben 'Obi-Wan' Kenobi)

 Details   Trailer 

König, Dame, As, Spion

TV-Mehrteiler Großbritannien 1979
Darsteller (George Smiley)

 Details 

Vita

Aufgrund seiner Vielseitigkeit erhielt der in London geborene Schauspieler den Beinamen "Sir mit den tausend Gesichtern". Seine erste Rolle übernahm Alec Guinness 1946 in David Leans Adaption des Charles-Dickens-Klassikers "Große Erwartungen". Lean schien der richtige Regisseur für Guinness zu sein, denn unter dessen Regie feierte er erstmals Erfolge. Für seine Darstellung des Colonel Nicholson in "Die Brücke am Kwai" 1957 wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Der Brite versuchte sich auch als Drehbuchautor. Gleich sein erster Versuch, nämlich "Des Pudels Kern" wurde mit einer Oscarnominierung gekrönt. Es blieb jedoch sein einziges Drehbuch. Seinen Fans bleibt Guinness sichlerlich in der Rolle des Jedi-Ritters Obi-Wan Kenobi aus den "Star Wars"-Filmen von George Lucas im Gedächtnis. Auch dafür erhielt er eine Oscarnominierung. Es dauerte jedoch noch einige Jahre, bis er seinen nächsten Oscar in den Händen hielt. 1980 erhielt er den Ehrenoscar für sein Lebenswerk. Alec Guinness führte mit seiner Frau Merula ein zurückgezogenes und skandalfreies Leben. Das Ehepaar verstarb in einem Abstand von nur zwei Monaten im Jahr 2000.

Alec Guinness: Auszeichnungen

1978 Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role) (Oscar)
1978 Nominierung Bester Nebendarsteller (Golden Globe)

Bewertung abgeben

Bewertung
0122334455667788991010
10,0 (1 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Im Shop

Eine Leiche zum Dessert

DVD
Preis: EUR 4,99
Details

Alec Guinness: Star-Feature

Alec Guinness in "Die Brücke am Kwai"

Sieben Oscars folgt Rehkitz

Auch in diesem Jahr fand im baden-württembergischen Karlsruhe wieder die Bambi-Verleihung statt. In der Schwarzwaldhalle wurden "Wenn die Kraniche ziehen" sowie "Helden" als... mehr

ÜbersichtNewsFilmeFeaturesBewertenPreise
© 2014 Filmreporter.de