Ricore

William S. Burroughs

Geboren
05. Februar 1914
Gestorben
02. August 1997
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
William S. Burroughs: Filmografie
Darsteller:
2012
Out-Takes from the Life of a Happy Man (Dokumentarfilm • USA)
2011
The Ballad of Genesis and Lady Jaye (Dokumentarfilm • USA, Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Frankreich)
2010
William S. Burroughs - A Man within (Dokumentarfilm • USA)
2008
Chelsea on the Rocks (Dokumentarfilm • USA)
William S. Burroughs: Vita
William S. Burroughs gehört zu den profiliertesten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. 1914 wird er in St. Louis geboren. Auf sein Studium in Harvard folgen erste Gehversuche als Literat. In "Junkie. Bekenntnisse eines unbekehrten Rauschgiftsüchtigen" verarbeitet Burroughs erstmals seine Drogenerfahrungen. Sein Roman "Naked Lunch" macht ihn zu einer Ikone der 'Beat Generation', des Punk und der Schwulen- und Lesben-Bewegung.

Explizite Beschreibungen von Sex und Gewalt sorgen in den USA für einen Aufschrei der Zensoren. In den 1970er Jahren avancieren Burroughs' Werke zur wichtigen Inspirationsquelle für die aufkommende Punk-Rock-Szene. Er beeinflusst Sonic Youth und Iggy Pop, Patti Smith und Hüsker Dü. Bis zu dessen Tod im Jahr 1969 ist er mit dem Schriftsteller Jack Kerouac befreundet. Neben seiner Tätigkeit als Autor macht Burroughs durch sein aufsehenerregendes Leben auf sich aufmerksam. Seine Ausschweifungen, sein Drogenkonsum und seine Freundschaften und Kollaborationen mit Künstlern unterschiedlicher Couleur machen ihn zu einer zentralen Figur der Popkultur.

Auch sein Privatleben sorgt für Aufsehen. 1951 erschießt er versehentlich seine Frau. Das Paar hatte im Drogenrausch eine Szene aus Wilhelm Tell nachstellen wollen. Burroughs selbst stirbt im Jahr 1997.
William S. Burroughs: News
On the Road in Cannes Romanverfilmung "On the Road - Unterwegs" kommt bei Kritikern in Cannes nicht gut an.
Viggo Mortensen als Autor "Herr der Ringe"-Star Viggo Mortensen ist auf Willliam S. Burroghs' Spuren in "On the Road".
Trailer zu Filmen mit William S. Burroughs
William S. Burroughs - A Man within Regisseur Yony Leyser porträtiert Schriftsteller und Pop-Ikone William S. Burroughs. Mit Archivmaterial und...
Elephant Gus van Sants "Elephant" beschreibt einen Tag an einer US-Highschool. Schüler und Lehrer sind wie jeden Schultag mit...
2024