Internationale Filmfestspiele Berlin
Benoît Jacquot

Benoît Jacquot

Geboren
05. Februar 1947
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Benoît Jacquot: Filmografie
Regie:
2021
Suzanna Andler (Drama • Frankreich)
2015
Journal d'une femme de chambre (Drama • Frankreich, Belgien)
2014
3 Herzen (Drama • Frankreich)
2013
Venice 70: Future Reloaded (Dokumentarfilm • USA, Italien)
Benoît Jacquot: Vita
Benoît Jacquot beginnt seine Karriere als Regieassistent der französischen Schriftstellerin und Filmemacherin Marguerite Duras. Im Alter von 28 Jahren gibt er 1975 mit "L'assassin musicien" sein Regiedebüt. In den folgenden Jahrzehnten dreht er über 30 Spielfilme, vornehmlich Dramen, für die er das Drehbuch oft selbst schreibt. Im Laufe seiner Karriere arbeitet er mit vielen bekannten französischen Schauspielern. Sein Historiendrama "Leb wohl, meine Königin!" eröffnet 2012 die Filmfestspiele von Berlin.

Besonders angetan haben es ihm komplexe Heldinnen. So besetzt er immer wieder Virginie Ledoyen, Catherine Deneuve und Isabelle Huppert in starken Frauenrollen. Neben seiner Filmkarriere ist Jacquot auch für das französische Fernsehen tätig. Zudem arbeitet er für die Bühne. 2003 inszeniert er etwa Jules Massenets Oper "Werther" am Royal Opera House in London.
Benoît Jacquot: Interview
Regisseur der Königin
Benoît Jacquot ist der Chef
Mit "Leb wohl, meine Königin!" bringt Benoît Jacquot die Französische Revolution in die deutsche Hauptstadt. Sein Historien-Drama über den Untergang von Königin Marie Antoinette ist der...
Benoît Jacquot: News
Zwei deutsche Filme im Berlinale-Wettbewerb Berlinale stellt sieben weitere Wettbewerbsfilme vor, darunter zwei deutsche Produktionen.
Mathieu Amalric in "The Body Artist" dabei Mathieu Amalric wird in Benoit Jacquots Romanverfilmung "The Body Artist" zu sehen sein.
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses... Sebastian Schipper präsentiert auf der Berlinale furioses Gangsterdrama "Victoria".
Trailer zu Filmen mit Benoît Jacquot
3 Herzen: Der Trailer Steuerbeamte Marc (Benoît Poelvoorde) verliebt sich in der französischen Provinz in eine Frau (Charlotte Gainsbourg)....
Leb wohl, meine Königin! In "Leb wohl, meine Königin!" schildert Regisseur Benoît Jacquot die bevorstehende unfreiwillige Abdankung Marie...
Villa Amalia Ann lässt ihr bisheriges Leben hinter sich, nachdem sie ihren Mann (Xavier Beauvois) mit einer anderen Frau erwischt...
3 Herzen - Szenenbilder "Leb wohl, meine Königin!"-Regisseur Benoît Jacquot stürzt in seinem Drama "3 Herzen" vier Stars des...
Leb wohl, meine Königin! Im Mittelpunkt von Benoît Jacquots Historiendrama stehen die letzten Tage von Marie Antoinette. Das Werk überzeugt...
2024