Ricore Text
Hannes Jaenicke

Hannes Jaenicke

Geboren
26. Februar 1960
Tätig als
Darsteller, Drehbuch
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Hannes Jaenicke
c/o Sandra Paule
PR-Management
Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4
10407 Berlin
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hannes Jaenicke: Filmografie
Darsteller:
2022
Die Geschichte der Menschheit - leicht gekürzt (Historienfilm • Deutschland)
2021
Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs (Kinderfilm • Deutschland)
2018
Die Epoche des Menschen - Das Anthropozän (Dokumentarfilm • Kanada)
2016
Männertag (Komödie • Deutschland)
Hannes Jaenicke: Vita
Der gebürtige Frankfurter Hannes Jaenicke verbringt seine Kindheit in Pittsburgh, Pennsylvania (USA). Nach zehn Jahren zieht die Familie zurück nach Deutschland. Nach seinem Abitur in Regensburg absolviert er seine Schauspielausbildung am Max-Rheinhardt-Seminar und der Opernschule in Wien und schließt eine Ausbildung an der London School of Modern Dance an. Von 1980 bis 1989 spielt Jaenicke 16 Hauptrollen in klassischen Bühnenstücken, unter anderem in Wien, Berlin, Köln und Salzburg. Seine erste Kinorolle hat er 1984 als Punk an der Seite von Götz George in "Abwärts". Es folgen Auftritte in Kino- und TV-Filmen, unter anderem in "Nur aus Liebe", "Bandits" oder als Tatort-Kommissar. Der Schauspieler dreht auch in internationalen Produktionen, wie "Väter und Söhne" mit Burt Lancaster oder "White Raven - Diamant des Todes" mit Roy Scheider. Erste Erfahrungen beim Drehbuch-Schreiben macht er bei Katja von Garniers "Abgeschminkt". Bei dem dreiteiligen Politthriller "Sardsch" schreibt er ebenfalls mit. Für die Hauptrolle erhält Jaenicke 1998 den Adolf-Grimme-Preis. Mit der Rolle des Dr. Daniel Koch in der RTL-Serie "Post Mortem" hat er 2007 seine erste Serienhauptrolle.
Hannes Jaenicke: Interview
Hannes Jaenicke Post Mortem
Faszination des Morbiden
Hannes Jaenicke ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, der auch in den USA Erfolge vorweisen kann. Außerdem arbeitet der Grimme-Preisträger als Drehbuchautor und spielt leidenschaftlich...
Hannes Jaenicke: News
Ehrung für Roger Moore Gestern Abend wurden in München zum 20. Mal die DIVA-Awards an Künstler verliehen.
Julie Christie geehrt Julie Christie überragt am heutigen Abend alle anderen Award-Empfänger.
Trailer zu Filmen mit Hannes Jaenicke
Hannes Jaenicke: Galerie
Shocking Shorts Award 2012 Am 3. Juli 2012 fand in München die 13. Shocking Shorts Verleihung statt. Der Preis für den besten Kurzfilm ging an...
2024