Weltkino Filmverleih/Sara Driver
Jim Jarmusch ("Paterson")

Jim Jarmusch

Geboren
22. Januar 1953
Bürg. Name
James R. Jarmusch
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jim Jarmusch: Filmografie
Darsteller:
2023
Kino Laika - Aki Kaurismäki und die Magie des Kinos (Dokumentarfilm • Frankreich, Finnland)
2018
Living the light - Robby Müller (Dokumentarfilm • Deutschland, Niederlande)
2010
Blank City (Dokumentarfilm • USA)
2007
Joe Strummer - The Future is Unwritten ( • Irland, Großbritannien)
Jim Jarmusch: Vita
Jim Jarmusch ist einer der großen amerikanischen Independent-Filmemacher. Als Kind schaut er dank seiner Mutter nur Monsterfilme, erst bei einem Europa-Trip entdeckt er in der Pariser Cinémathèque française die Klassiker der Filmgeschichte. Zurück in New York wird er Regieassistent bei Wim Wenders, dem er nach Beendigung der Dreharbeiten übrig gebliebene Filmrollen abschwatzt. Damit dreht Jarmusch die Komödie "Stranger than Paradise", die 1984 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt wird.

Obwohl er mit namhaften Schauspielern wie Johnny Depp und Forest Whitaker dreht, bleibt sein Name den Massen lange unbekannt, im Gegensatz zu Arthouse-Fans. Das ändert sich 2005 mit der Bill Murray-Komödie "Broken Flowers". 2008 bekommt der frühzeitig Ergraute in Cannes mit gerade 55 Jahren den Lebenswerk-Preis Carrosse d'Or.
Jim Jarmusch: Preise
1984
Caméra d'Or - Goldene Kamera
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Stranger Than Paradise
Orig.-Titel: Stranger Than Paradise
USA, BRD • 1984
1993
Goldene Palme
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Coffee and Cigarettes
Orig.-Titel: Coffee and Cigarettes
USA, Japan, Italien • 2003
2005
Großer Preis der Jury
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Broken Flowers
Orig.-Titel: Broken Flowers
USA • 2005
Jim Jarmusch: Starfeature
Amerikanisch wie Dick Fuckin' Cheney
Jim Jarmusch: aus der Garage
Jim Jarmusch ist einer der wenigen amerikanischen Regisseure, die unabhängig von den großen Filmstudios erfolgreich sind. Bei der Arbeit lässt er sich von niemandem hineinreden. Er behält die...
Jim Jarmusch: News
Jim Jarmusch eröffnet mit "Die Toten sterben nicht"... Jim Jarmusch eröffnet mit Zombie-Komödie "Die Toten sterben nicht" Cannes-Festival.
Kameramann Robby Müller stirbt mit 78 Jahren Der bedeutende niederländische Kameramann Robby Müller ("Paris, Texas") ist gestorben.
Trailer zu Filmen mit Jim Jarmusch
Joe Strummer - The Future is Unwritten Er war Frontman von "The Clash" und Erneuerer der Punk- und Rockmusik. Joe Strummer war unbestritten der geistige...
Joe Strummer: The Future Is Unwritten Regisseur Julien Temple war einer der ersten, der die Auftritte von "The Clash" auf Video aufzeichnete. Dies kam ihm...
2024