Movienet Film
Götz Spielmann

Götz Spielmann

Geboren
10. Januar 1961
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Götz Spielmann: Filmografie
Regie:
2013
Oktober November (Drama • Österreich)
2008
Revanche (Drama • Österreich)
2004
Spiel im Morgengrauen (TV-Film • Österreich)
2000
Die Fremde (Krimi • Österreich)
Produzent:
Götz Spielmann: Vita
Der österreichische Regisseur, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent zählt zu den derzeit wichtigsten deutschsprachigen Autorenfilmer. Und das, bevor er mit dem Drama "Revanche" für einen Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film nominiert wurde. Selbst bezeichnet er sich als jemanden, der die Abwechslung im Filmbusiness schätzt. Er liebt sowohl das einsame Drehbuch-Schreiben im dunklen Kämmerlein, als auch das hektische Leben eines Regisseurs.
Götz Spielmann: Preise
2008
Lable Europa Cinemas
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Revanche
Orig.-Titel: Revanche
Österreich • 2008
2009
Nominierung Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Revanche
Orig.-Titel: Revanche
Österreich • 2008
Götz Spielmann: Interview
"Die Realität liefert die besten Ideen"
Kurz und bündig: Götz Spielmann
Götz Spielmann sagte mal, Preise seien ihm nicht so wichtig. Doch da wusste der Österreicher noch nicht, dass sein neuester Film "Revanche" für den Oscar 2009 in der Kategorie "Bester...
Götz Spielmann: News
Preisregen für "Das Fremde in mir" Beim Filmfest Oldenburg 2008 erhält das Sozialdrama "Das Fremde in mir" drei Auszeichnungen.
Diagonale hoch im Kurs Das Filmfest "Diagonale" präsentiert 319 Werke, darunter 79 Österreichpremieren.
Trailer zu Filmen mit Götz Spielmann
"Oktober November": Der Trailer Als ihr Vater (Peter Simonischek) einen Herzinfarkt erleidet, kehrt Schauspielerin Sonja (Nora von Waldstätten) aus...
Revanche Götz Spielmann lässt in seinem Drama zwei Welten aufeinander prallen, die ähnlicher sind, als es zunächst den...
"Oktober November": Der Trailer Als ihr Vater (Peter Simonischek) einen Herzinfarkt erleidet, kehrt Schauspielerin Sonja (Nora von Waldstätten) aus...
Bilder zu "Oktober November" "Oktober November" ist die Regiearbeit des österreichischen Filmemachers Götz Spielmann. Sein einer klassischen...
Revanche Götz Spielmanns Drama wurde von der Kritik euphorisch aufgenommen. Und ja, die Darsteller bieten eine großartige...
2024