Kinowelt
Regisseur Cédric Klapisch ("Mein Stück vom Kuchen")

Cédric Klapisch

Geboren
04. September 1961
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Cédric Klapisch: Filmografie
Regie:
2022
Das Leben ein Tanz (Komödie • Frankreich, Belgien)
2019
Einsam Zweisam (Drama • Frankreich, Belgien)
2017
Der Wein und der Wind (Komödie • Frankreich)
2013
Beziehungsweise New York (Komödie • Frankreich)
Cédric Klapisch: Vita
Cédric Klapisch bezeichnet sich selbst als absoluten Stadtmenschen. Auf dem Land zu leben, kann er sich nicht vorstellen. Seine Verbundenheit mit Paris ist so groß, dass er 2008 einen Film über seine Stadt der Liebe dreht. Klapisch wird von der Filmhochschule Pariser La Femis abgelehnt. Seinen Traum vom Filmemachen gibt er nicht auf, weshalb er in den 1980er Jahren in die USA zieht, um an der New York University Film zu studieren.

Mittlerweile ist er ein erfolgreicher Regisseur und Dozent für Film an der Filmhochschule La Femis, von der er einst als Student abgelehnt wurde. Seine bislang größten Publikumserfolge als Regisseur feiert Klapisch mit "L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr", dessen Fortsetzung "L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg" und dem dritten Teil "Beziehungsweise New York". Darin erzählt er die Geschichte von Xavier, der auf seinem Lebensweg von A nach B Umwege gehen muss, auf der Suche nach dem persönlichen Glück.

Den internationalen Erfolg dieser Filme schreibt er nicht dem künstlerischen Wert zu, als vielmehr den gesellschaftlichen Aspekten. Alltägliche Geschichten mit ernsthaftem Hintergrund sind für Cédric Klapischs Filme charakteristisch. 2011 dreht er mit "Mein Stück vom Kuchen" einen Film über die Opfer der weltweiten Finanzkrise. Klapisch ist seit 2002 mit der französischen Regisseurin und Drehbuchautorin Lola Doillon verheiratet, mit der er auch ein Kind hat.
Cédric Klapisch: Interviews
"Glücklich getrennte Eltern sind bessere Eltern"
Cédric Klapisch vertraut auf Geschichten
Vor zwölf Jahren traf Cédric Klapisch mit "L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr" den Nerv einer ganzen Generation, als er von jungen Menschen erzählte, die mit dem Austauschprogramm Erasmus...
Kritischer Metaphoriker
Cédric Klapischs Finanzkrise
Französische Alltags-Komödien mit ernsthaftem Hintergrund sind Cédric Klapischs Spezialität. Auch "Mein Stück vom Kuchen" bietet neben viel Witz eine tragische Geschichte. Es geht um eine...
Cédric Klapisch über Stadt und Land
Juliette Binoche glanzlos?
Mit der Komödie "L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr" gelang dem Franzosen Cédric Klapisch der große Durchbruch. Überall auf der Welt bildeten sich Fangruppen, die sich gerade in derselben...
2024