20th Century Fox
Burt Lancaster in "Vera Cruz"

Burt Lancaster

Geboren
02. November 1913
Gestorben
20. Oktober 1994
Bürg. Name
Burton Stephen Lancaster
Alias
Hill and Lancaster Hecht 
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Burt Lancaster: Filmografie
Darsteller:
2009
L'enfer d'Henri-Georges Clouzot (Dokumentarfilm • Frankreich)
1989
Feld der Träume (Kinderfilm • USA)
1988
Rocket Gibraltar (Drama • USA)
1986
Väter und Söhne - Eine deutsche Tragödie (TV-Mehrteiler • Italien, BRD)
Burt Lancaster: Vita
Vor seiner Karriere als Schauspieler war der 1913 in New York geborene Burt Lancaster Hochseilartist und Trapezkünstler. Sein Kinodebüt feiert er in Robert Siodmaks Film-Noir "Rächer der Unterwelt", nachdem er zuvor im Theaterstück "A Sound of Hunting" die Aufmerksamkeit zahlreicher Hollywoodstudios auf sich zog. 1952 ist er im Piratenfilm "Der rote Korsar" zu sehen. Einen seinen größten Erfolge hat er 1953 an der Seite von Frank Sinatra in Fred Zinnemanns "Verdammt in alle Ewigkeit".

Als Schurke überzeugt Lancaster 1954 in Robert Aldrichs Spätwestern "Vera Cruz". Seinen einzigen Oscar erhält der Schauspieler 1960 für seine Darstellung des Titelhelden in "Elmer Gantry - Gott ist im Geschäft". Danach findet Lancaster als Darsteller differenzierter Charaktere Anerkennung und bekommt vermehrt Rollen aus Europa.

1963 gibt ihm Luchino Visconti die Hauptrolle in der Literaturverfilmung "Der Leopard". 1974 spielt er erneut unter der Regie Viscontis in "Gewalt und Leidenschaft". 1980 ist Burt Lancaster an der Seite von Susan Sarandon in Louis Malles "Atlantic City, U.S.A." zu sehen und wird für seine Leistung mit einer weiteren Oscar-Nominierung belohnt.
Burt Lancaster: Retronewss
Große Komödie in England
Oscarlust oder Oscarfrust?
Burt Lancasters Filmproduktion will Terence Rattigans Roman "Getrennte Tische" verfilmen. Der Schauspieler soll selbst eine Rolle übernehmen. Die Besetzung kann sich sehen lassen: Neben Lancaster...
Pressekodex vergessen
Tony Curtis als fieser Schnüffler
Gegen schnüffelnde Klatschreporter schlagen zwei Hollywood-Schauspieler jetzt mit ihren eigenen Waffen zurück. "Der süße Duft des Erfolges" heißt das Drama, das die beiden Hauptdarsteller Tony...
Burt Lancaster auf Umwegen
Bezaubernde Diana Lynn
Burt Lancaster hat bei seinem neuen Film "Der Mann aus Kentucky" Produktion und Regie selbst in die Hand genommen und spielt die Hauptrolle. Mit Diana Lynn ("Der Major und das Mädchen") und Dianne...
Burt Lancaster: Retro-Starportrait
Tore zur Seele
Warmherziger Burt Lancaster
Die sportliche Statur Burt Lancasters und sein breites Lächeln, dessen Wärme und Ehrlichkeit vom durchbringenden Blick der Augen unterstrichen wurde, waren von jeher sein Markenzeichen. Sie...
Burt Lancaster: News
Giuliano Gemma ist tot Der Italowestern-Darsteller Giuliano Gemma ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Barry Nelson verstorben Der erste James-Bond-Darsteller der Filmgeschichte, Barry Nelson, ist gestorben.
2024