Ricore

Ernst Lubitsch

Geboren
28. Januar 1892
Gestorben
30. November 1947
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ernst Lubitsch: Filmografie
Darsteller:
2014
Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen (Dokumentarfilm • Deutschland)
1977
Hitler - eine Karriere - der Film (Dokumentarfilm • )
1934
Die lustige Witwe (Musical • USA)
1920
Sumurun (Abenteuer • Deutschland)
Ernst Lubitsch: Vita
Ernst Lubitsch spielte in Berlin zahlreiche kleine komische Rollen, unter anderem unter Max Reinhardt. Er versuchte sich bald auch als Regisseur - zunächst drehte er Slapstickkomödien, später auch historische Kostümfilme. Mit "Madame Dubarry" feierte er seinen ersten internationalen Erfolg. Von Mary Pickford folgte eine Einladung nach Hollywood. Dort erlangte er vor allem durch seine leichten Komödien Berühmtheit. Charakteristisch für diese sind seine bewusste Inszenierung von Gegenständen, intelligente, witzige Dialoge, subtile Erotik und eine perfekte, stilvolle Ausstattung. Lubitsch vereinte meisterhaft Geschmack, Intelligenz und Unterhaltung. Er wurde dreimal für den Oscar nominiert, erhielt die Auszeichnung aber erst 1947, kurz vor seinem Tod für sein Lebenswerk. Shame on Hollywood...
Ernst Lubitsch: Retro-Starportrait
Erfinder der Screwball-Komödie
Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein
Er gilt als Wegbereiter der Screwball-Komödie. Seine Werke zeichnen sich durch ihre eindeutige Zweideutigkeit aus. Ernst Lubitsch inszenierte seine Gesellschaftskomödien frech, frivol und witzig....
Ernst Lubitsch: Retronews
Ernst Lubitschs "Ein himmlischer Sünder"
Der Himmel kann warten
Aus der Entstehungszeit von Ernst Lubitschs "Ein himmlischer Sünder" stammt eine Anekdote, die nicht nur den Charakter des Regisseurs, sondern auch die Essenz seines komödiantischen Werks auf den...
Ernst Lubitsch: News
Henry Hübchen bester deutscher Komiker Henry Hübchen wird für "Da geht noch was" mit Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.
Locarno eröffnet mit "Au fond des bois" Internationales Filmfest Locarno öffnet am heutigen 4. August 2010 seine Tore.
Trailer zu Filmen mit Ernst Lubitsch
2024