Concorde Home Entertainment
Cliff Robertson in "Schwarzer Engel"

Cliff Robertson

Geboren
09. September 1925
Gestorben
10. September 2011
Bürg. Name
Clifford Parker Robertson III.
Alias
Clifford Parker Robertson
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Cliff Robertson: Filmografie
Darsteller:
2007
Spider-Man 3 (Science Fiction • USA)
2004
Riding the Bullet (Horror • USA, Deutschland, Kanada)
2003
Spider-Man 2 (Fantasy • USA)
2002
Spider-Man (Fantasy • USA)
Cliff Robertson: Vita
Clifford Parker Robertson III. wird am 9. September 1923 in La Jolla, Kalifornien geboren. Bekannt wird der Amerikaner mit einer über 50-jährigen Schauspiel-Karriere als Cliff Robertson. Er spielt gerne komplexe Charaktere, so auch 1968 in "Charly". Für die Verkörperung der Hauptfigur in Ralph Nelsons Drama erhält im Jahr darauf den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Bereits 14 Jahre zuvor feiert er in "Picknick" sein Leinwand-Debüt. Jüngeren Zuschauern ist er vor allem aus Fernsehrollen sowie als Onkel von "Spider-Man" in Sam Raimis Comicadaption bekannt. Im dritten Teil ist Robertson 2007 das letzte Mal im Kino zu sehen. Am Samstag, den 10 September 2011 stirbt einen Tag nach seinem 88. Geburtstag auf Long Island.

Robertson war zweimal verheiratet und hat zwei Kinder. Stephanie Saunders stammt aus seiner von 1957 bis 1960 dauernden Ehe mit Cynthia Stone. Die Mutter von der 2007 verstorbenen Heather Robertson ist Dina Merrill. Mit dieser ist der Schauspieler bis 1989 knapp 23 Jahre lang verheiratet.
Cliff Robertson: Preise
1969
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Charly
Orig.-Titel: Charly
USA • 1968
1969
Nominierung Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Charly
Orig.-Titel: Charly
USA • 1968
Cliff Robertson: News
Ansel Elgort spielt John F. Kennedy in "Mayday 109" Ansel Elgort wird als John F. Kennedy im Kriegsdrama "Mayday 109" zu sehen sein.
Cliff Robertson gestorben Cliff Robertson war der Onkel von Spider-Man. Jetzt ist der 88-Jährige verstorben.
Trailer zu Filmen mit Cliff Robertson
Spider-Man 3 Im dritten Teil der erfolgreichen Comicverfilmung muss es Spider-Man (Tobey Maguire) gleich mit drei Bösewichtern...
Spider-Man 2 Der Liebesschmerz von Peter alias Spider-Man (Tobey Maguire) ist noch gewachsen: Denn ganz wie sie es sich gewünscht...
2024