StudioCanal
Gary Oldman in "Dame, König, As, Spion"

Gary Oldman

Geboren
21. März 1958
Bürg. Name
Leonard Gary Oldman
Alias
Maurice Escargot
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Gary Oldman
c/o Douglas Management Group, Inc.
P.O. Box 691763. West Hollywood
CA 90069, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gary Oldman: Filmografie
Darsteller:
2023
Oppenheimer (Biographie • USA)
2021
The Woman in the Window (Krimi • USA)
2020
The Courier - Tödlicher Auftrag (Action • Großbritannien, USA)
2019
Killers Anonymous (Action • Großbritannien)
Gary Oldman: Vita
Der englische Charakterdarsteller verlässt mit 16 Jahren die Schule, um ein Stipendiat des Rose Bruford Drama College anzunehmen. 1979 startet er seine Theaterkarriere in London. Für die BBC steht er 1980 erstmals vor der Kamera. Sein Kinodebüt gibt er 1985 mit "Sid & Nancy".

Mit seinen markanten Gesichtszügen haftet Oldman das Image des Bösewichtes an. Diesen Rollentypus verkörpert er unter anderem in "Bram Stoker's Dracula" von Francis Ford Coppola und Luc Bessons Meisterwerk "Léon - Der Profi". Dank seinen Auftritten in den äußerst erfolgreichen "Harry Potter"-Filmen sowie der "Batman"-Filmreihe von Christopher Nolan gehört Oldman zu den erfolgreichsten Schauspielern aller Zeiten.

Donald Sutherland sagte einmal, Oldman sei der beste Schauspieler aller Zeiten, ohne Oscar-Nominierung. Diese Ehre ist dem Charaktermimen mittlerweile zuteil geworden. Für seine Leistung in Tomas Alfredsons Literaturverfilmung "Dame, König, As, Spion" wird er 2012 als bester Hauptdarsteller nominiert.

Oldman ist von 1990 bis 1992 in zweiter Ehe mit Uma Thurman verheiratet. Danach ist er zwei Jahre lang mit Schauspielerin Isabella Rossellini zusammen. Von 1997 bis 2001 ist er mit Donya Fiorentino verheiratet. Seit 2008 ist er in dritter Ehe mit der englischen Jazz-Sängerin Alexandra Edenborough verheiratet. Oldman hat drei Kinder und wohnt in Los Angeles.
Gary Oldman: Preise
2012
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Dame, König, As, Spion
Orig.-Titel: Tinker, Tailor, Soldier, Spy
Großbritannien • 2011
2018
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die dunkelste Stunde
Orig.-Titel: Darkest Hour
Großbritannien • 2017
2021
Nominierung Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Mank
Orig.-Titel: Mank
USA • 2020
Gary Oldman: Interviews
Verloren in der Moderne?
Technikmuffel Gary Oldman
Gary Oldman gehört zu Hollywoods besten Charakterdarstellern. Trotzdem wird der Brite erst 2012 für seine Darstellung in dem Spionage-Thriller "Dame, König, As, Spion" für einen Paul Verhoevens...
"Früher wollte ich Fußballspieler werden"
Gary Oldman steht wieder im Licht
Zum Interview erscheint Gary Oldman in einem dunkelblauen Samtjacket und Hemd im sanften rosa. Er trägt keine Krawatte, sondern hat einen Seidenschal leger umgebunden. Insgesamt wirkt er sehr...
Gary Oldman: News
David Fincher dreht mit Gary Oldman "Mank" David Fincher und Gary Oldman drehen mit "Mank" Biopic über Drehbuchautor Herman Mankiewicz.
Gary Oldman spielt in Drogen-Thriller "Dreamland" mit Gary Oldman, Armie Hammer und Evangeline Lilly sichern sich Hauptrollen in "Dreamland".
Gary Oldman in "Woman in the Window" dabei Oscar-Preisträger Gary Oldman wirkt in Joe Wrights Thriller "Woman in the Window" mit.
Gary Oldman: Trailer
"Planet der Affen - Revolution 3D": Featurette die Geschichte und Ihre Protagonisten "Planet der Affen - Revolution 3D" schreibt die Vorgeschichte zu "Planet der Affen" weiter. Im vorliegenden Feature...
Trailer zu Filmen mit Gary Oldman
The Woman in the Window: Der Trailer Psychisch labile Frau beobachtet in der Nachbarschaft ein Verbrechen.
2024