TOBIS Film
Roman Polanski

Roman Polanski

Geboren
18. August 1933
Bürg. Name
Raymond Thierry Liebling
Alias
Roman Polański, Roman Polañski, Romek; Roman Polański; Roman Raymond Polański
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roman Polanski: Filmografie
Regie:
2023
The Palace (Komödie • Italien, Schweiz, Polen, Frankreich)
2019
Intrige (Historienfilm • Frankreich, Italien)
2017
Nach einer wahren Geschichte (Thriller • Frankreich, Belgien)
2013
Venus im Pelz (Drama • Frankreich, Polen)
Roman Polanski: Vita
Roman Polanski kommt 1933 als Sohn eines polnischen Juden auf die Welt. Mit neun Jahren, zur Zeit des zweiten Weltkriegs, versteckt er sich auf einem Bauernhof vor nationalsozialistischen Verfolgern. Er überlebt - im Gegensatz zu seinen Eltern - und macht sich danach als Kinderdarsteller in Krakau einen Namen. Drehbuchautor Andrzej Wajda engagiert ihn für seinen Debütfilm "Eine Generation". Polanski besucht die Filmhochschule Lódź und spielt zwischen 1955 und 1960 in einigen Filmen mit.

Als Regisseur sind ihm Werke wie "Chinatown", "Frantic" und "Oliver Twist" mit Ben Kingsley gutzuschreiben. Seine schauspielerisches Können setzt er ihn zahlreichen Produktionen unter Beweis. Für "Der Pianist" wird er sowohl mit der Goldenen Palme von Cannes 2002 und dem Oscar für die beste Regie 2003 ausgezeichnet. 2006 erhält er den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk. Überschattet sind die Auszeichnungen und Ehrungen von dem Vorwurf einer Vergewaltigung vor 30 Jahren. Damals flüchtete Polanski aus Angst vor einer Verurteilung zu einer Haftstrafe aus Amerika nach Frankreich.
Roman Polanski: Preise
1981
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Tess
Orig.-Titel: Tess
Frankreich, Italien • 1979
1981
Bester fremdsprachiger Film
Golden Globe
Tess
Orig.-Titel: Tess
Frankreich, Italien • 1979
1981
Nominierung Beste Regie
Golden Globe
Tess
Orig.-Titel: Tess
Frankreich, Italien • 1979
Roman Polanski: Interview
Komischer Beigeschmack
Roman Polański zu "Nach einer wahren Geschichte"
Roman Polański gehört zu den wichtigsten und umstrittensten Regisseuren des internationalen Films. Er hat Anfang der 1960er Jahre unvergessliche Meisterwerke wie "Ekel" (1965) und "Das Messer...
Roman Polanski: News
Quentin Tarantino findet Darsteller von Roman Polanski "Once Upon a Time in Hollywood": Quentin Tarantino findet Roman-Polanski-Darsteller.
Neunter Film: Quentin Tarantino besetzt Brad Pitt und... Tarantino besetzt Brad Pitt und Leonardo DiCaprio in "Once Upon a Time in Hollywood".
Quentin Tarantino bereitet Film über Manson-Sekte vor Quentin Tarantino nächster Film dreht sich um die Manson-Morde.
Trailer zu Filmen mit Roman Polanski
Intrige: Der Trailer Die Häme über die Verurteilung des jüdischen Offizierts Alfred Dreyfus ist der Armeeführung anzusehen und auch das...
Nach einer wahren Geschichte: Deutscher Trailer Bestsellerautorin Delphine de Vigan schickt eine Bestsellerautorin in eine geheimnisvolle Freundschaft mit einer...
Roman Polanski: Galerie
Pedro Almodóvar elegant Ein schwarzes Sakko sowie Hemd und Fliege in derselben Farbe - eleganter könnte sich Spaniens Regiewunder Pedro...
Intrige: Szenenbilder Verfilmung von Robert Harris' gleichnamigem Roman.
2024