StudioCanal Germany
Iggy Pop: "Gimme Danger" (2016)

Iggy Pop

Geboren
21. April 1947
Bürg. Name
James Newell Osterberg
Alias
James Newell 'Jim' Osterberg
Tätig als
Darsteller, Musik
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Iggy Pop
c/o Virgin Records
338 N. Foothill Rd.
BH, CA 90210
USA
iggypop.com
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Iggy Pop: Filmografie
Darsteller:
2019
The Dead Don't Die (Komödie • Schweden, USA)
2017
American Valhalla (Dokumentarfilm • USA)
2016
Gimme Danger (Dokumentarfilm • USA)
2013
Große Jungs - Forever Young (Komödie • Frankreich)
Iggy Pop: Vita
Die Karriere von James Newell Osterberg beginnt ziemlich brav. Als Schüler und Student spielt er Schlagzeug in diversen Blues-Bands. Üblicherweise tritt er in Anzug und Krawatte auf. Als er mit 20 Jahren ein Konzert der Doors besucht, ist er überwältigt von der Energie der Band. Schritt für Schritt entwickelt er eine immer extremere Bühnenpersönlichkeit: Iggy Pop. Er wälzt sich in Glasscherben, kotzt auf die Bühne, springt ins Publikum und entledigt sich regelmäßig sämtlicher Klamotten.

Mit seiner Band The Stooges nimmt er drei Alben auf. Einige der Songs wie "The Passenger", "Search and Destroy" und "I Wanna Be Your Dog" werden zu Hymnen der Punk-Bewegung und von Bands wie den Ramones oder den Sex Pistols gecovert. Nach der Auflösung der Stooges arbeitet Iggy Pop mit so unterschiedlichen Künstlern und Bands wie David Bowie, Sum 41 und Danger Mouse.

Neben der Musik tritt er gelegentlich in Filmen ("The Crow - Die Rache der Krähe") und Fernsehserien ("Crossing Jordan - Pathologin mit Profil") mit. Als Solokünstler kehrt er musikalisch gelegentlich wieder zum Blues zurück, zum Beispiel 199 in seinem Album "Avenue B". 28 Jahre nach der Auflösung kommt es 2003 zur Wiedervereinigung der Stooges.
Iggy Pop: News
Jim Jarmusch eröffnet mit "Die Toten sterben nicht"... Jim Jarmusch eröffnet mit Zombie-Komödie "Die Toten sterben nicht" Cannes-Festival.
"Persépolis" im Oscar-Rennen Frankreich setzt seine Hoffnungen im Rennen um den Oscar auf "Persépolis".
Sean Penn vertont "Persepolis" Sean Penn und Iggy Pop leihen ihre Stimmen der englischsprachigen Fassung von "Persepolis".
Trailer zu Filmen mit Iggy Pop
The Dead Don't Die: Der Trailer Zumindest ein lakonisches 'Was?' entlockt die überraschende Nachricht von der Wiederauferstehung der Toten des...
Gimme Danger: Der Trailer in Jahr nach der Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes kommt die informative und sehenswerte Doku...
2024