Film Journal
Harry Belafonte

Harry Belafonte

Geboren
01. März 1927
Bürg. Name
Harold George Bellanfanti Jr.
Alias
Harry Bellafonte
Tätig als
Darsteller, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Harry Belafonte: Filmografie
Darsteller:
2018
BlacKkKlansman (Biographie • USA)
2011
The Black Power Mixtape 1967-1975 (Dokumentarfilm • Schweden)
2006
Bobby (Drama • USA)
1996
Jazz '34 ( • USA)
Harry Belafonte: Vita
Seit seinem Hit "Banana Boat" verbindet man Harry Belafonte mit den Calypso-Klängen der Karibik. Doch auch als Schauspieler gebührt ihm Respekt. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Carmen Jones" und "Wenig Chancen für morgen". In den 1960er Jahren stellt er seine Filmkarriere zugunsten seiner Musik etwas zurück. Bei allem Erfolg vergaß er nie seine Wurzeln und setzt sich gegen Rassismus und Benachteiligung farbiger Amerikaner ein. Dabei geht er keine Kompromisse ein. So lehnt er 1960 die Hauptrolle im Oscar-prämierten Musical "Porgy und Bess" von Otto Preminger ab. Die Rolle des schwarzen Porgy war ihm zu stereotyp.
Harry Belafonte: Retronews
Künstlerische Kontrolle mit eigener Firma
Harry Belafonte gegen Rassismus
Seit seinem Song "Banana-Boat" begeistert Harry Belafonte auf der Bühne Millionen von Zuschauern. Doch er will keine Marionette von Plattenfirmen oder Filmherstellern sein. Für seine musikalischen...
Harry Belafonte: News
Harry Belafonte in Locarno Harry Belafonte erhält auf 65. Locarno Film Festival den Goldenen Leoparden fürs Lebenswerk.
Floyd "Red Crow" ist tot "Der mit dem Wolf tanzt"-Darsteller Floyd "Red Crow" Westerman ist tot.
Trailer zu Filmen mit Harry Belafonte
The Black Power Mixtape 1967-1975 Die Dokumentation "Black Power Mixtape 1967 - 1975" ist eine Kollage aus Interviews prominenter Vertreter der Black...
Bobby In seinem Polit-Drama setzt sich Emilio Estevez mit der Ermordung Robert F. Kennedys im Jahr 1968 auseinander. In der...
The Black Power Mixtape 1967-1975 Die Dokumentation "Black Power Mixtape 1967 - 1975" ist eine Kollage aus Interviews prominenter Vertreter der Black...
2024