Filmfest München 2008
Michael Verhoeven

Michael Verhoeven

Geboren
13. Juli 1938
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Michael Verhoeven stellt sich der Vergangenheit
Michael Verhoeven ("Der Unbekannte Soldat") dreht seit dem 30. Juli 2013 für das Erste Deutsche Fernsehen das Drama "Let's go!". Die Geschichte nach einer autobiographischen Vorlage von Laura Wacos handelt von einer jungen Frau, die mit ihrem Ehemann 1968 von den USA nach München zurückkehrt, wo sie sich nach dem Tod ihres Vaters mit dem jüdischen Glauben und der Nazizeit auseinandersetzt. Die tragenden Rollen verkörpern Alice Dwyer ("3 Zimmer/Küche/Bad"), Maxim Mehmet ("Unsere Mütter, Unsere Väter"), Naomi Krauss ("Nacht über Berlin") und Katja Nesytowa ("Im Angesicht des Verbrechens"). Die Dreharbeiten finden laut Blickpunkt: Film bis 19. September 2013 hauptsächlich in München statt.
Verdienst um österreichische Kultur
Senta Berger erhält Ehrenpreis
Senta Berger erhält den Ehrenpreis der Diagonale 2011. Die 69-Jährige wird die Trophäe während der Eröffnungsgala des Festivals des österreichischen Films am 22. März 2011 in Empfang nehmen.
Friedenspreis des deutschen Films verliehen
Sibel Kekilli ausgezeichnet
Im Rahmen des Filmfests München wurde am Donnerstag, den 1. Juli 2010 der Bernhard-Wicki-Preis Die Brücke - der Friedenspreis des Deutschen Films vergeben. Eine Auszeichnung erhielten Schauspielerin Sibel Kekilli sowie die Regisseure Jasmila Žbani?, Shirin Neshat und Philip Koch.
Best Feature Film wird fünf Jahre alt
Berlinale kürt Erstlingswerk
Im Jahr 2010 wird eine dreiköpfige Jury zum bereits fünften Mal den besten Erstlingsfilm der Berlinale küren. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis wird von der Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) gestiftet. Das Siegergeld teilen sich Regisseur und Produzent.
One-Future-Ehrenpreis verliehen
Michael Verhoeven geehrt
Auf dem Filmfest München 2008 ist am 28. Juni der One-Future-Ehrenpreis verliehen worden. Damit ehrte die Interfilm-Akademie Regisseur Michael Verhoeven für sein Lebenswerk. Besonders hervorgehoben wurde dessen menschlich und künstlerisch integere Haltung gegenüber dem Medium Film.
21. Bozner Filmtage
Hommage an Hanna Schygulla
Vom 18. bis zum 22. April 2007 finden zum 21. Mal die Bozner Filmtage statt. Dabei werden Filmemacher aus den Nachbarländern sowie Produktionen aus Südtirol in der Reihe "Südtirol im Film" geehrt. Eröffnet wird das Festival von Hans Steinbichler und Hanna Schygulla. Sie präsentieren ihren Film "Winterreise".
Bayerischer Filmpreis vergeben
Galaabend für Chris Kraus
Am 19. Januar 2007 wurde der Bayerische Filmpreis verliehen. Bei dem Galaabend im Münchener Prinzregententheater kamen Produzent Dr. Michael Verhoeven, Nachwuchsdarstellerin Hannah Herzsprung und andere Filmschaffende zusammen.
Verhoeven für Lebenswerk geehrt
Preis für einen Mahner
Michael Verhoeven wird bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk geehrt. Die Auszeichnung findet am 19. Januar 2007 im Münchner Prinzregententheater statt.
2024