Universum Film
Vicco von Bülow in "Ödipussi"

Vicco von Bülow

Geboren
12. November 1923
Gestorben
20. August 2011
Bürg. Name
Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow
Alias
Vicco von Bülow 'Loriot', Loriot
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vicco von Bülow: Filmografie
Drehbuch:
2023
Loriots große Trickfilmrevue (Animation/Trickfilm • Deutschland)
1997
Loriot (TV-Serie • Deutschland)
1991
Pappa ante Portas (Komödie • Deutschland)
1988
Ödipussi (Komödie • BRD)
Vicco von Bülow: Vita
Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow wird am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Bekannt wird Vicco von Bülow vor allem mit seinem Künstlernamen Loriot. Bevor sich der Brandenburger 2006 aus dem deutschen Fernsehen zurückzieht, ist er einer der beliebtesten und einflussreichsten Humoristen im deutschsprachigen Raum. In seinem Werk beschäftigt er sich mit einer äußerst präzisen und gleichzeitig sehr ausgeschmückten Sprache insbesondere mit der fehlerhaften modernen Kommunikation.

Seine Komödien "Pappa ante Portas" und "Ödipussi" mit Evelyn Hamann an seiner Seite locken Millionen Zuschauer ins Kino. Hamann ist auch in Loriots sechsteiliger Fernsehserie "Loriot" unverzichtbar. Für die Hilfsorganisation Aktion Sorgenkind kreiert der Humorist 1971 zudem Zeichentrick-Hund Wum und Elefant Wendelin. 2008 gibt es in Berlin zu Ehren von Loriots 85. Geburtstag, die bisher größte Ausstellung zu seinem Werk. Am 22. August 2011 verstirbt er in seinem Haus am Starnberger See an Altersschwäche.
Vicco von Bülow: News
Henry Hübchen bester deutscher Komiker Henry Hübchen wird für "Da geht noch was" mit Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet.
Loriot ist tot! Im Alter von 87 Jahren ist der renommierte Humorist Loriot an Altersschwäche gestorben.
Zweite Lola für Florian Gallenberger Die deutsche Filmakademie vergibt die Lola an "John Rabe" und "Wolke 9".
Trailer zu Filmen mit Vicco von Bülow
2024