UIP
In Cannes: deutsche Katerstimme Benno Fürmann
Gespaltener Schädel: Benno Fürmann
Starfeature: Auf dem Schicksalsweg des Lebens
"Heute leider nur für geladene Gäste. Tut mir leid, versuch' es morgen nochmal. Schönen Abend noch!" So ähnlich muss es sich angehört haben, als Benno Fürmann noch nicht im Blitzlichtgewitter von Filmpremieren auf dem roten Teppich stand, sondern als Türsteher arbeitete. Bevor es als Schauspieler klappte, jobbt der gebürtige Berliner zudem als Kellner, Gerüstbauer und Kulissenschieber. Doch diese Zeiten sind überstanden - mittlerweile öffnet er Türen mit seinem Namen.
erschienen am 22. 10. 2008
Rufus F. Folkks/Ricore Text
Benno Fürmann
Schon im Jugendalter von der Härte des Lebens getroffen, entwickelt sich Fürmann seit Mitte der 1990er Jahre zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler. Zunächst in vermeintlich anspruchslosen Serien im deutschen Privatfernsehen eingesetzt, entdeckten ihn zusehends auch ernsthafte Filmemacher für ihre Projekte. An der nötigen Ausbildung mangelt es ihm, neben der Erfahrung bereits als Kind als Vollwaise dazustehen, nicht. Am renommierten Lee Strasberg Theatre Institute in New York nimmt er als 20jähriger das Schauspielstudium auf, nachdem er fünf Jahre zuvor die Schule nach der Mittleren Reife verlassen hatte. Ein amerikanischer Trend kostet ihn in Berlin zwischenzeitlich um ein Haar das Leben. Beim S-Bahn Surfen erleidet er einen Schädelbruch und kämpft tagelang ums Überleben. Heute will er auf die alte Kamelle nicht mehr angesprochen werden. Risikobereit ist er aber geblieben, wenn auch nicht so dumm.
Majest
Nordwand
Als Günther 'Günni' Dobrinski macht er sich 1995 dem breiten Fernsehpublikum in der unterirdisch schlechten RTL-Ruhrpott-Serie "Und tschüss!" erstmals bekannt. Nach "Landgang für Ringo" im Jahr darauf kann er sich kurze Zeit später in der Rolle eines jungen ambitionierten Boxers in "Die Bubi Scholz Story" von Roland Suso Richter als seriöser Charakterdarsteller etablieren. Für seine Leistung wird er mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet. Von da an geht es Schlag auf Schlag. Til Schweiger engagiert ihn für die Rolle des Autodiebs Fabian in "Der Eisbär", Sönke Wortmann als Johnny in "St. Pauli Nacht". Im Jahr 2002 folgt ein weiterer Meilenstein seiner Karriere, als er mit Teilen der jungen deutschen Filmelite an Doris Dörries "Nackt" mitwirkt. In der Rolle des Felix weiß er sich an der Seite von Alexandra Maria Lara, Jürgen Vogel, Nina Hoss und Heike Makatsch nachhaltig in Szene zu setzen.
Rufus F. Folkks/Ricore Text
Benno Fürmann (Venedig 2008)
Fürmann scheint angekommen in der Belle Etage der deutschen Schauspielerzunft. Renommierte Filmemacher wie Christian Petzold, Lars Becker, Tom Tykwer oder Dominik Graf besetzen ihn. Aus dem einstigen Teenieschwarm ist ein ernstzunehmender Darsteller geworden. Seine einschneidenden Erfahrungen als Jugendlicher mögen der Grund für die authentische Darstellung seiner Filmrollen sein. Der Zuschauer hat das Gefühl, dass hier jemand agiert, der weiß wovon er spricht. Die auflehnende Haltung ist ihm darüber hinaus auch als Schauspieler nicht abhanden gekommen - allerdings weiß er sie auf der Leinwand inzwischen dosiert einzusetzen. Benno Fürmann ist Adolf Grimme Preisträger, wurde mit der Goldenen Kamera, sowie dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Er ist Vater von Tochter Zoe und lebt in Berlin.
erschienen am 22. Oktober 2008
Zum Thema
Benno Fürmann entwickelt sich binnen kurzer Zeit vom leichten Seriendarsteller zum ernstzunehmenden Schauspieler. Zunächst für Und tschüss!" im Einsatz, arbeitet er mittlerweile mit renommierten Regisseuren wie Christian Petzold ("Wolfsburg"), Lars Becker ("Kanak Attack") und Tom Tykwer ("Der Krieger und die Kaiserin") zusammen.Sin Eater - Die Seele des Bösen" und "The Mutant Chronicles" mit. Shrek"-Reihe. In der Naturdokumentation "Das grüne Wunder - Unser Wald" fungiert Fürmann als Erzähler...
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024