Warner Bros.
Sarah Jessica Parker
Schuhe sind ihr Leben
Starfeature: Sarah Jessica Parker sexy erfolgreich
Über Sarah Jessica Parker spalten sich die Meinungen: Die einen halten sie für das Sinnbild der modernen Großstadtfrau, die anderen finden sie vor allem nervig. Dabei versucht SJP einfach nur, ein bisschen mehr Modebewusstsein und Emanzipation in die Welt zu streuen. Ein Paar Manolos und offener Sex-Talk machen sie zur Ikone, dabei war sie ein Star, bevor sie Interesse an Jungs entwickelte.
erschienen am 31. 12. 2009
20th Century Fox
Sarah Jessica Parker
Als Kind muss Sarah Jessica Parker die Klamotten ihrer sieben Geschwister auftragen. Eigener Stil und eigene Schuhe gehören nicht zur Tagesordnung. Dabei soll gerade ein außergewöhnlicher Modegeschmack einmal zu ihren Hauptattributen werden. Bis es soweit ist, vergehen jedoch dreißig Jahre, in denen die Schauspielerin vom Bühnenstar zunächst zum Fernsehen und schließlich zum Film wechselt. Mit acht Jahren spielt sie am Broadway in "The Innocents" und ergattert die Hauptrolle im Musical "Annie", die sie ein Jahr lang spielt. Mit der TV-Serie "Square Pegs" wird sie 1982 einem breiten Publikum bekannt. Es folgen Kinoproduktionen, die sie zwar in den 80er Jahren prominent machen, der große Durchbruch zum Star bleibt jedoch noch aus.
Warner Bros.
Sarah Jessica Parker, Cynthia Nixon, Kristin Davis und Kim Cattrall
Dabei steht sie für zahlreiche Kassenschlager im Gespräch, muss jedoch zusehen, wie jemand anders in der Rolle berühmt wird. Eine Konkurrentin ist Julia Roberts, die den Zuschlag für "Pretty Woman" (1990) bekommt und damit den Grundstein für ihre Hollywood-Karriere legt. Dafür ist Sarah Jessica Parker mit einigen bekannten Persönlichkeiten liiert. Bevor sie 1997 die Ehe mit Matthew Broderick eingeht, hat sie bereits langjährige Beziehungen mit Robert Downey Jr. und John Kennedy Jr. hinter sich. Doch Broderick scheint ihr Glück zu bringen, denn Ende der 90er Jahre hat die Durststrecke endlich ein Ende. Mit der TV-Serie "Sex and the City" schafft die zierliche Blondine den lange ersehnten und hart erkämpften Durchbruch. Mit dem Erfolg beim Publikum kommt auch Geld in die Kasse und Sarah steigt in die Top Ten der bestbezahlten Schauspielerinnen auf - und das mit einer TV-Serie!
Paramount Pictures
Sex and the City
Als Sex-Kolumnistin Carrie Bradshaw kann sie ihre lange unterdrückte Liebe zu Schuhen ausleben, die Designer-Kleider werden ihr direkt nach Zuhause geschickt. Die Krönung des Erfolgs ist ein Schuhmodel ihres Lieblingsdesigners Manolo Blahnik, das dieser nach ihr benennt. Das ist für die selbsternannte Schuhfetischistin eine größere Ehre als die sieben Golden Globe Nominierungen für "Sex and the City", von denen sie vier Mal die Trophäe gewinnt. Nur der Emmy füllt sie 2004 mit noch mehr Stolz. Doch wo viele Frauen zusammen kommen, sind Streit und Neid nicht weit. Da ihre Kollegin Kim Cattrall bald eine größere Rolle in der Serie spielt als sie selbst, ist nach der sechsten Staffel Schluss mit dem lustigen Sex-Getratsche und damit leider auch mit der Erfolgswelle für Sarah Jessica Parker.
Warner Bros. Pictures
Sarah Jessica Parker
Ihre Kinofilme wollen beim Publikum nicht einschlagen. Vielleicht liegt es daran, dass die Wahl-New-Yorkerin vom Maxim-Magazin zur Unsexiest Woman Alive gekrönt wird. Vielleicht aber auch daran, dass sie sich ihr Markenzeichen, ein Muttermal am Kinn, entfernen lässt. Die Kinoadaption der TV-Serie soll dem Karrieretief Abhilfe schaffen. Weitere Fortsetzungen sind in Arbeit. Dennoch ist es vorbei mit dem Damenkränzchen. Dann zieht es Sarah wieder ans Theater, wo sie aus Mangel an guten Filmangeboten immer wieder auftritt. Ihre drei Kinder halten sie ebenfalls auf Trab. Das hält auf jeden Fall lange jung.
erschienen am 31. Dezember 2009
Zum Thema
Sarah Jessica Parker wird durch ihre Rolle als New Yorker Sex-Kolumnistin in "Sex and the City" berühmt. Nicht zuletzt durch ihren Auftritt als Carrie Bradshaw genießt die Fernsehserie überwiegend beim weiblichen Publikum Kultstatus. Parker gewinnt hierfür zahlreiche Preise, darunter vier Golden Globes. Bereits mit acht Jahren steht die Amerikanerin erstmals auf der Bühne, wenige Jahre später folgte ihr Broadwaydebüt. Sie bleibt dem Theater auch nach Beginn ihrer Filmkarriere treu. Gemeinsam..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024