Constantin Film
Tagelang in Spandex: Jessica Alba
Vorreiterin der Gleichberechtigung?
Starfeature: Jessica Alba - Sex sells!
Jessica Alba ist ein Sexsymbol. Die Schauspielerin wird oft vor allem wegen ihres Erscheinungsbildes wahrgenommen. Sie teilt dieses Problem mit vielen Kolleginnen der Branche. Immer wieder versichert sie tapfer, dass sie dieses Image eigentlich ablehne. Nacktszenen dreht sie grundsätzlich nicht. Nur für Robert Rodriguez machte sie eine Ausnahme. In "Machete" ist sie doch mal nackt zu sehen. Oder nicht?
erschienen am 25. 12. 2010
Sony Pictures
Machete
Play the Game
Wie die meisten ihrer Kolleginnen wünscht sich Alba, dass der Anteil weiblicher Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten in Hollywood steigen möge. Schauspielerinnen sollten ihrer Meinung nach mehr Hauptrollen bekommen und dabei vor allem nicht nur die Gespielin männlicher Protagonisten geben müssen. Andererseits ist sich Alba der Mechanismen des Marktes bewusst. So spielt die attraktive Darstellerin mit dem bronzefarbenen Teint und dem sinnlichen Schmollmund immer wieder Frauentypen, die in erster Linie das männliche Zielpublikum ansprechen.

Ihre Rollenwahl steht im Widerspruch zu Aussagen, wonach Alba über ihre Arbeit und weniger über ihren Körper definiert werden will. "Ich erreiche eine bestimmte Zielgruppe, das steigert meinen Marktwert und das wiederum ermöglicht mir Filme zu machen. Immer öfter drehe ich welche, in denen ich mich als Schauspielerin entwickeln kann", so die 29-jährige Tochter eines Mexikaners und einer Kanadierin mit dänisch-französischen Wurzeln im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Ist ihre Rollenwahl also Mittel zum Zweck?
Buena Vista International
Auch mal blond: Jessica Alba
Was hat sie falsch gemacht?
Albas clever-pragmatische Einstellung, ihren Marktwert durch sexy Rollen zu steigern ist nicht frei von Unstimmigkeiten. So stellt sich die Frage, in welchen Filmen Alba besagte Chancen für ihre schauspielerische Weiterentwicklung sieht. Seichte Komödien wie "Der Love Guru" und "Spy Kids 4: Armageddon" (2011) bieten naturgemäß geringe Entwicklungsmöglichkeiten. Als "Fantastic Four"-Superheldin in eng anliegender Uniform mit üppigem V-Ausschnitt, steht eine differenzierte Charakterzeichnung sicherlich ebenso wenig im Vordergrund.

Die Kehrtwende sollte 2010 das Drama "The Killer Inside Me" von Michael Winterbottom einleiten. Schließlich steht der britische Independent-Regisseur für anspruchsvolle Werke wie "Road to Guantánamo". Doch um wirklich vom Image des Sexsymbols weg zu kommen, wäre es für Alba womöglich ratsam gewesen, nicht den Part einer attraktiven Prostituierten zu übernehmen.
Kinowelt
Der Love Guru
Hollywood - Die Traumfabrik von Männer für Männer?
Gewiss sollte man vorsichtig sein, bevor man einer Schauspielerin vorwirft, ihren Worten keine Taten folgen zu lassen. Hollywood ist immer noch weitgehend ein patriarchalisches System - gesteuert von Männern, die ein vornehmlich männliches Zielpublikum bedienen. Daher ist es für eine Frau nicht einfach, sich gegen die Gesetze des Marktes zu stellen, keine Püppchen-Rollen anzunehmen und dabei viel Haut zu zeigen. Nichtsdestotrotz stellt sich angesichts von Albas Rollenwahl die Frage, ob die Systemkritikerin meist den kommerziellen Erfolg nicht doch der künstlerischer Ambition vorzieht.

Ihr schauspielerisches Talent ist in der Branche zudem nicht anerkannt. Zwar sollte die Leistung eines Darstellers nicht anhand von Auszeichnungen oder Anti-Preisen gemessen werden. Sieben Nominierungen für die Goldene Himbeere sind jedoch zumindest ein Indiz, dass sie die Auswahl ihrer Rollen überdenken sollte - vorausgesetzt, es ist ihr ernst mit dem angekündigten Imagewechsel.
Constantin Film
Gewichts- und Ausdauertraining für die Fitness
Nackt mit gutem Gewissen
Bliebe die Frage nach der Nacktszene in Robert Rodriguez' "Machete". Im lang erwarteten Grindhouse-Actionfilm ist Alba unbekleidet unter der Dusche zu sehen. Die Szene wurde jedoch digital nachbearbeitet. In Wirklichkeit trug die Schauspielerin vor der Kamera einen Bikini. So kann die streng katholisch erzogene Alba auch weiterhin reinen Gewissens verkünden, niemals für einen Film blank zu ziehen. Und ihr Schicksal als Sexsymbol weiter medienwirksam, wenn auch nicht glaubhaft beklagen.
erschienen am 25. Dezember 2010
Zum Thema
Ihren Durchbruch schafft Jessica Alba in der von James Cameron produzierten Serie "Dark Angel". Vor den Dreharbeiten trainiert Jessica ein Jahr lang für die Rolle. Neben Motorradfahren lernt sie diverse Kampfsportarten Im Mai 2001 geben Alba und Michael Weatherly, Jessicas Ko-Star aus "Dark Angel", ihre Verlobung bekannt. Im Juli 2003 trennen sich jedoch schon wieder. Danach trifft sie sich mit mehreren Männern, aber Mr. Right ist nicht dabei. Erst im Herbst 2004, bei den Dreharbeiten zu..
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024