Interview

Thomas Kretschmann
Professor Z gut gelaunt...

Thomas Kretschmann zu "Cars 2"

Begonnen in Joseph Vilsmaiers "Stalingrad", hat Thomas Kretschmann es mittlerweile bis nach Hollywood geschafft. In "Operation Walküre - Das Stauffenberg Attentat" und "King Kong" spielt er an der Seite von Tom Cruise und Naomi Watts. Weshalb er nur noch selten in deutschen Produktionen zu sehen ist, erläutert Kretschmann im Interview mit Filmreporter.de. Außerdem erzählt er uns, was er an John Lasseter schätzt, welcher ihn für den neuen Pixar "Cars 2" engagierte und wieso er als Auto-Fan keinen Ferrari fahren würde.
Von  Willy Flemmer/Filmreporter.de, 28. Juli 2011

Thomas Kretschmann

Thomas Kretschmann

Ricore: Sie haben Professor Z sowohl im amerikanischen Original, als auch in der deutschen Fassung synchronisiert. Welche Unterschiede gibt es zwischen beiden Versionen?

Thomas Kretschmann: In der amerikanischen Synchronarbeit wird eigentlich nicht synchronisiert. Die Figuren werden hier direkt im Studio erarbeitet. Das wusste ich vorher nicht. Man gibt seine Version und legt diese anschließend den Animations-Künstlern vor. Diese lassen sich dann in der Figuren-Zeichnung von den Videos beeinflussen.

Ricore: Und in der deutschen Synchronisation?

Kretschmann: In den deutschen Fassungen spreche ich immer meine englischsprachigen Rollen. Das Problem dabei ist, dass man immer versucht, den Geist des Originals zu erhalten. Ich stehe dann mit Synchronregisseuren im Studio, die mir erklären wollen, was ich selber erarbeitet habe. Außerdem spricht man normalerweise mit professionellen Synchronsprechern. Deren Stimme ist viel klarer, lauter, technisch versierter und deutlicher als die von "normalen" Schauspielern. Man muss aufpassen, dass man im Verhältnis zu den anderen nicht zu vernuschelt wirkt. Insgesamt fühlt es sich für mich immer unnatürlich an, wenn ich mich in der deutschen Fassung synchronisiere.

Ricore: Fehlt Ihnen in Los Angeles manchmal etwas Deutsches?

Kretschmann: Es fehlt einem immer irgendetwas. Wenn ich in Deutschland bin, fehlt mir etwas aus L.A.. Bin ich in L.A. fehlt mir etwas aus Deutschland.

Seite: 1 Seite vor >>

Zum Thema

Porträt zu Thomas Kretschmann

Thomas Kretschmann

Darsteller

Porträt >>

Filmplakat zu Cars 2 (3D)

Cars 2 (3D)

Lightning McQueen ist zurück! Diesmal nimmt der rote Rennwagen an einem internationalen Grand Prix teil. Zudem wird Abschleppwagen Hook in eine Spionage-Mission von globaler Tragweite... mehr
Schnecken in Anzügen: Oliver Welke und Oliver Kalkofe posieren

Weitere Interviews

Schleimiger Oliver Kalkofe

Oliver Kalkofe und Oliver Welke kennen sich seit ihrer Comedy-Sendung "Frühstyxradio". weiter
Synchronsprecher Josefinde Preuß und Raúl Richter auf der Deutschlandpremiere

Josefine Preuß bei DSDS?

Josefine Preuß feierte Anfang 2013 mit dem Fernsehmehrteiler "Das Adlon. Eine Familiensaga" einen großen Erfolg, Kollege Raúl weiter
Leonardo DiCaprio als "Der große Gatsby"

Gereifter Leonardo DiCaprio

Es ist eine kanonische Rolle, in die Leonardo DiCaprio in Baz Luhrmanns "Der große Gatsby 3D" geschlüpft ist. Schließlich gehört Francis weiter
© 2013 Filmreporter.de