News: Starnachrichten
Concorde Filmverleih
Meryl Streep in "Die Eiserne Lady"
Große Frau, umstrittene Politikern
Meryl Streep würdigt Margaret Thatcher
Nach dem Tod von Margaret Thatcher hat sich auch Meryl Streep über die ehemaliger Premierministerin Großbritanniens geäußert. Die Schauspielerin verkörperte die Politikerin 2011 in "Die Eiserne Lady" und wurde für ihre Leistung mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. In einer Stellungnahme würdigte Streep Thatchers Errungenschaften als Frau, verschwieg jedoch nicht, dass sie als Politikerin eine durchaus umstrittene Persönlichkeit war.
09. Apr 2013: 'Margaret Thatcher war eine Pionierin für die Rolle der Frau in der Politik, bewusst oder unbewusst', sagte Streep dem Filmmagazin The Wrap am gestrigen Montag, den 08. April 2013. Wie andere Beobachter auch ist sich die 63-Jährige jedoch auch über die umstrittenen politischen Maßnahmen Thatchers und den kompromisslosen Charakter der Politikerin bewusst: 'Ihre pragmatischen Wirtschaftsreformen forderten von den Armen einen Tribut, während ihre 'Hände-weg'-Herangehensweise an die Finanz-Regulierung andere zu großem Reichtum verhalf', so Streep.

Nichtsdestotrotz sei Thatchers Bereitschaft, ein patriarchalisches System anzufechten und trotz öffentlicher Anfeindung an ihre politischen Ziele festzuhalten, aller Ehren wert. Die Politikerin hätte es geschafft, 'ihren Überzeugungen an leidenschaftliche Ideen und Ideale treu zu bleiben […], ohne sich korrumpieren zu lassen'. Das sei Ausdruck von Größe, die es 'wert ist, in die Geschichte einzugehen', so Streep.

Thatcher, die Großbritannien von 1979 bis 1990 als Premierministerin regierte, war in ihren letzten Lebensjahren demenzkrank. Am gestrigen Montag verschied die 'Iron Lady', wie sie aufgrund ihrer unnachgiebigen Haltung genannt wurde, an den Folgen eines Schlaganfalls. Ihre politische Laufbahn, ihr Privatleben sowie ihre Krankheit im Alter waren Themen des Biopics "Die Eiserne Lady", das vor zwei Jahren erneut die öffentliche Wahrnehmung auf Thatcher lenkte.
Weiterführende Infos
Stars
Meryl Streep Margaret Thatcher
2024