News: Starnachrichten
Sony Pictures
James Gandolfini
Plötzlicher Tod eines Kultschauspielers
James Gandolfini stirbt 51-jährig
Die Rolle des ebenso mächtigen wie neurotischen Mafiabosses Tony Soprano aus der Kultserie "Die Sopranos" machte ihn unsterblich. Nun ist James Gandolfini im Alter von nur 51 Jahren verstorben. Wie der US-amerikanische Fernsehsender HBO bekanntgab, starb der Charakterdarsteller am gestrigen Mittwoch während eines Urlaubsaufenthaltes in Italien. Die Todesursache ist vermutlich Herzinfarkt.
20. Jun 2013: Weggefährten und Kollegen reagierten bestürzt auf den plötzlichen Tod Gandolfinis. "Sopranos"-Erfinder David Chase bezeichnete ihn als 'Genie' und 'einen der größten Schauspieler unserer Zeit und aller Zeiten'. Lorraine Bracco, die in "Die Sopranos" an Gandolfinis Seite jahrelang die Psychiaterin des Mafiabosses verkörperte, sagte: 'Wir haben heute einen Giganten verloren. Mein Herz ist restlos gebrochen'. Robin Williams bezeichnete ihn als einen 'außergewöhnlichen' Darsteller.

Steve Carrell sprach von einer 'unglaublich traurigen Nachricht' und Bette Midler schrieb auf der sozialen Plattform Twitter: 'Der großartige James Gandolfini ist heute gestorben. Mit nur 51 Jahren. Ich kann es nicht glauben'. 'Eine schreckliche, schreckliche Nachricht. James Gandolfini wird vermisst werden', twitterte auch Mia Farrow. 'Er war ein großartiger Schauspieler. Einfach nur großartig'.

James Gandolfini wird 1961 in New Jersey geboren. Seine Schauspielkarriere beginnt er am New Yorker Broadway. Die erste größere Kinorolle hat er in Tony Scotts Drama "True Romance" nach einem Drehbuch von Quentin Tarantino. Außerdem ist er in "Schnappt Shorty", "Mexican - Eine heiße Liebe" und erneut unter der Regie von Scott in "Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3" zu sehen. Zuletzt wirkt Gandolfini in der Komödie "Der unglaubliche Burt Wonderstone" sowie in den Aufsehen erregenden Dramen "Zero Dark Thirty" und "Killing Them Softly" mit.

Während Gandolfini im Kino hauptsächlich in Nebenrollen zu sehen ist, hat er seine größte Rolle im Fernsehen. In "Die Sopranos" spielt er den Mafiaboss Tony Soprano, der an Angstzuständen leidet und daher regelmäßig eine Psychiaterin aufsucht. Die von Kritik und Publikum umjubelte Serie beeinflusst das US-amerikanische Fernsehen maßgeblich und bringt seinem Hauptdarsteller drei Emmy-Auszeichnungen ein.

Gandolfini war seit 2009 mit dem früheren Model Deborah Lin verheiratet. Im Oktober 2012 kam ihre Tochter Liliana zur Welt. Aus einer früheren Ehe hatte der Schauspieler zudem einen Sohn.

Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter berichtet, sollte Gandolfini am kommenden Samstag gemeinsam mit Schauspielerin Marisa Tomei und dem italienischen Filmemacher Gabriele Muccino am Filmfestival in Taormina auf Sizilien teilnehmen.
Weiterführende Infos
Stars
Gabriele Muccino Marisa Tomei Quentin Tarantino Tony Scott Mia Farrow Bette Midler Steve Carell Robin Williams Lorraine Bracco David Chase James Gandolfini
2024