News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Alfonso Cuarón
Angelina Jolie und Robert Downey Jr. für "Gravity" gehandelt
Alfonso Cuarón hatte andere Pläne
In einem Gespräch mit Studenten der Loyola Marymount University in Los Angeles verriet Filmemacher Alfonso Cuarón, dass Angelina Jolie und Robert Downey Jr. ursprünglich für die Hauptrollen in "Gravity 3D" vorgesehen waren. Die Zusammenarbeit mit Jolie soll an Termin-Überschneidungen gescheitert sein, während Downeys Schauspielstil nicht zu einem von Technik dominierten Konzept passte.
19. Feb 2014: 'Ich hatte Gespräche mit Angelina Jolie', sagte Cuarón, der über fünf Jahre an "Gravity 3D" gearbeitet hat. 'Doch dann musste sie in einem anderen Film mitspielen und dann Regie [bei "Unbroken"; Red.] führen.'

In Bezug auf das Ausscheiden Downeys sagte der Regisseur: 'Als wir an uns an den technologischen Aspekt des Films machten, war bald klar, dass das für seine Darstellung ein Problem sein würde. Robert ist fantastisch, wenn man ihm die Freiheit zum Atmen und zur Improvisation gibt, ihm die Möglichkeit einräumt, etwas ändern zu können', so Cuarón. 'Wir hatten eine Woche, in der wir so taten, als wäre nichts passiert. Doch dann sprachen wir miteinander und kamen zu dem Schluss: Das wird nicht funktionieren.'

"Gravity 3D" handelt von zwei Astronauten (George Clooney und Sandra Bullock), die nach einem Unfall bei einem Weltraum-Spaziergang ziellos im Weltall umhertreiben. Das Science-Fiction-Drama spielte weltweit über 700 Millionen US-Dollar ein und ist für zehn Oscars nominiert.
Weiterführende Infos
Stars
Sandra Bullock George Clooney Robert Downey Jr. Angelina Jolie Alfonso Cuarón
2024