News: Starnachrichten
Ricore
US-Bühnen-, Film- und Fernsehschauspielerin gestorben
Elaine Stritch ist tot
Die US-Schauspielerin Elaine Stritch ist tot. Die mehrfache Emmy-Gewinnern starb am gestrigen Donnerstag in ihrem Haus in Birmingham, Michigan. Sie wurde 89 Jahre alt.
18. Jul 2014: Dies berichtet das Filmmagzin Variety am 17. Juli 2014. Stitch fühlt sich sowohl auf der Bühne als auch vor Film- und Fernsehkameras wohl. Zu Beginn ihrer Karriere steht die 1925 in Detroit, Michigan geborene Schauspielerin ausschließlich auf der Bühne. Für ihre Leistung, etwa in dem Stück "Bus Stop", wird sie mehrfach für den begehrten Tony--Award nominiert.

Seit Ende der 1940er Jahre spielt Stritch, die zusammen mit Marlon Brando an der renommierten New Yorker Schauspielschule Dramatic Workshop studiert, auch in Film- und Fernsehfilmen mit. Auf der Leinwand ist sie 1957 in der gleichnamigen Verfilmung von Ernest Hemingways "In einem anderen Land" zu sehen. Woody Allen engagiert die Schauspielerin für "September" und "Schmalspurganoven". Im Jahr 2000 steht sie an der Seite von Richard Gere und Winona Ryder im Drama "Es begann im September" vor der Kamera.

Große Erfolge feiert Stritch auch im Fernsehen, etwa mit der britischen Serie "Two's Company", der "The Ellen Burstyn Show" und der Sitcom "Die Bill Cosby Show". Zuletzt spielt sie eine wiederkehrende Rolle in der Sitcom "30 Rock", für die sie ihren dritten Emmy gewinnt.

Stritch hatte fast bis zum Schluss gearbeitet, dieses Jahr feierte sie ihr siebzigstes Schauspieljubiläum. Über ihren Beruf sagte die passionierte Schauspielerin einst: 'Es gibt viele Sachen, die ich machen muss, ohne dass ich sie machen will. Für mich ist Schauspielerei eine emotionale Notwendigkeit.'
Weiterführende Infos
Stars
Winona Ryder Richard Gere Ernest Hemingway Marlon Brando Elaine Stritch
2024