News: Starnachrichten
Universal Pictures
Jurassic Park 3D
'Einer der Großen des Kinos'
Die Welt trauert um Sir Richard Attenborough
Die Trauer über den Tod von Sir Richard Attenborough ist groß. Zahlreiche Kollegen, Freunde und Weggefährten des gestern verstorbenen Schauspielers und Regisseurs brachten in verschiedenen Medien ihre Gefühle zum Ausdruck. Im Folgenden haben wir eine Auswahl an Kommentaren und Beileidsbekundungen zusammengestellt, welche die Wertschätzung verdeutlicht, die der einflussreiche Filmemacher nicht nur im britischen Kino genießt.
25. Aug 2014: Der Schauspieler Sir Ben Kingsley, der für seine Titelrolle in Attenboroughs Meisterwerk "Gandhi" einen Oscar gewann, sagte in einer Pressemitteilung, dass er den Verstorbenen vermissen werde. 'Er setzte absolutes Vertrauen in mich und ich setzte im Gegenzug absolutes Vertrauen in ihn und gewann ihn lieb', so Kingsley.

Auch Steven Spielberg, für den Attenborough beim Blockbuster "Jurassic Park" noch einmal vor die Kamera trat, drückte seine Wertschätzung für seinen Kollegen aus: 'Dickie Attenborough hegte für alles im Leben eine große Leidenschaft - seine Familie, seine Freunde, sein Land und seine Karriere', wird der Regisseur vom Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 25. August 2014 zitiert. 'Mit seinem emotionalen Epos "Gandhi" hat er der Welt ein Geschenk gemacht und er war der perfekte Zeremonienmeister, mit dem die Dinosaurier wieder zum Leben erweckt werden konnten.'

Mia Farrow beklagt auf der Internet-Plattform Twitter den Verlust des 'liebenswürdigsten Mannes', mit dem sie je arbeiten durfte. Die Schauspielerin stand mit Attenborough in "Schüsse in Batasi" vor der Kamera. Für die Hauptrolle in dem Drama erhielt Attenborough 1965 einen BAFTA als bester Hauptdarsteller. "James Bond"-Darsteller Roger Moore nannte seinen Kollegen einen 'wundervollen und talentierten Mann' (Twitter). Für den britischen Premierminister David Cameron ist Attenborough einer der 'Großen des Kinos' (Twitter).
Weiterführende Infos
Stars
Roger Moore Mia Farrow Steven Spielberg Ben Kingsley Richard Attenborough
2024