News: Starnachrichten
Ricore
Trauer um "Bonnie und Clyde"-Regisseur
Arthur Penn ist tot
"Bonnie und Clyde"-Regisseur Arthur Penn verstarb am vergangenen Dienstag, den 28. September 2010, einen Tag nach seinem 88. Geburtstag. Seiner Tochter Molly Penn zufolge erlag der Filmemacher in seinem Zuhause in Manhattan einem Herzversagen. Penn war bereits seit einem Jahr krank.
30. Sep 2010: Ein Gedenkgottesdienst soll gegen Ende dieses Jahres abgehalten werden, wie der Nachrichtendienst Associated Press am 29. September 2010 berichtet. Durch "Bonnie und Clyde" (1967) wurde Penn zu einem bedeutenden Vorreiter des New Hollywood. Neben anderen Regisseuren dieser Strömung wie Dennis Hopper ("Easy Rider") und Mike Nichols ("Die Reifeprüfung"), setzte er sich beispielsweise mit "Alices Restaurant" Ende der 1960er Jahre inhaltlich und formal vom traditionellen Hollywood-Kino ab.

Zwar kamen Penns spätere Filme wie "Duell am Missouri" (1975) und "Die heiße Spur" (1975) bei der Kritik gut an. An den Publikumserfolg von "Bonnie und Clyde" konnte er allerdings nicht anknüpfen. Seine letzte Regiearbeit war eine Episode der Krimi-Serie "100 Centre Street" aus dem Jahre 2001. Von 2000 bis 2001 fungierte er als ausführender Produzent der erfolgreichen Serie "Law & Order". Nachdem New Hollywood-Mitbegründer Dennis Hopper bereits am 29. Mai 2010 verstorben ist, muss die Filmwelt nun erneut um den Regisseur einer vergangenen, aber unvergessenen Hollywood-Bewegung trauern.
Weiterführende Infos
Stars
Mike Nichols Dennis Hopper Arthur Penn
2024