News: Starnachrichten
Filfmest San Sebastián
Retrospektive Mario Monicelli
Regisseur begeht Selbstmord
Mario Monicelli ist tot
Mario Monicelli ist tot. Der Italienische Regisseur sprang am gestrigen Montag, den 29. November 2010 aus dem Fenster im vierten Stock des San Giovanni Krankenhauses in Rom. Der 94-Jährige wurde dort wegen Prostatakrebs im Endstadium behandelt.
30. Nov 2010: Monicelli inszenierte Klassiker wie "Diebe haben's schwer" und "Man nannte es den großen Krieg". Zudem verhalf er einigen italienischen Schauspielern zu einer erfolgreichen Karriere, wie der Nachrichtendienst Reuters am 29. November 2010 berichtet. Mit 19 Jahren drehte Monicelli seinen ersten Kurzfilm und gab 1949 sein Spielfilmdebüt mit "Totò cerca casa".

Im Laufe seiner Karriere realisierte er über 70 Werke. Größtenteils schrieb er auch die Drehbücher zu seinen Filme. Der Regisseur galt als Meister der italienischen Komödie und war viermal für den Oscar nominiert. Auf den Filmfestspielen in Venedig erhielt er 1991 den Goldenen Löwen. Bis über sein 90. Lebensjahr hinaus betätigte sich Monicelli als Regisseur und Autor.
Weiterführende Infos
Stars
Mario Monicelli
2024