News: Starnachrichten
Ricore
"Pink Panther"-Regisseur stirbt 88-jährig
Blake Edwards ist tot
Blake Edwards ist am Mittwoch, den 15. Dezember 2010 im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Zehn Tage zuvor wurde der Filmemacher in ein Krankenhaus in Santa Monica eingeliefert, wo er seiner Krankheit letztlich erlag
17. Dez 2010: Wie der Nachrichtendienst AFP am 16. Dezember 2010 berichtet, weilte Schauspielerin Julie Andrews bis zuletzt an der Seite ihres Mannes. Das Paar war 42 Jahre verheiratet und arbeitete bei zahlreichen Filmen wie "10 - Die Traumfrau" und "Victor/Victoria" zusammen. Im Laufe seiner langen Karriere betätigte sich Edwards als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Sein erster großer Erfolg war die Komödie "Frühstück bei Tiffany" (1961), die zwei Oscars gewann und Hauptdarstellerin Audrey Hepburn zur Modeikone machte.

Zwei Jahre später drehte er mit "Der rosarote Panther" den ersten Teil der beliebten "Pink Panther"-Reihe mit Peter Sellers, dem er noch sieben weitere Fortsetzungen folgen ließ. Mit dem britischen Komiker drehte Edwards Ende der 1960er Jahre auch "Der Partyschreck". Darüber hinaus arbeitete der Regisseur mit Darstellern wie Cary Grant, Tony Curtis, Jack Lemmon und Bruce Willis.

2004 wurde der damals 82-Jährige mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbrachte Edwards wegen Knieproblemen im Rollstuhl, was ihn jedoch nicht von der Arbeit abhielt. Bis zuletzt feilte Edwards an zwei Broadway-Musicals, die er leider nicht mehr vollenden konnte.
Weiterführende Infos
Stars
Bruce Willis Jack Lemmon Tony Curtis Cary Grant Peter Sellers Audrey Hepburn Julie Andrews Blake Edwards
2024