News: Starnachrichten
Universal Pictures (UPI)
Susanne Lothar ("Die kommenden Tage")
Mit 51 Jahren verstorben
Trauer um Susanne Lothar
Schauspielerin Susanne Lothar ist im Alter von 51 Jahren verstorben. Das teilte der Anwalt ihrer Familie am gestrigen Mittwoch, den 25. Juli 2012 in Berlin mit. Die Todesursache wurde bisher nicht bekanntgegeben. Weitere Details möchte er aus Rücksicht auf die Privatsphäre der Familie nicht nennen.
26. Jul 2012: Das berichtet die Nachrichtenseite Welt Online am gestrigen Mittwoch. Susanne Lothar hat sich einen Namen als Darstellerin schwieriger Charaktere gemacht. Sie war sowohl am Theater als auch in Film und Fernsehen zu sehen. Die am 15. November 1960 geborene Künstlerin studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in ihrer Geburtsstadt Hamburg. Während dieser Zeit begann auch ihr Engagement am Thalia Theater. Darüber hinaus war sie am Burgtheater Wien sowie am Schauspielhaus Zürich zu sehen. Besondere Aufmerksamkeit erhielt sie 1988 durch die Titelrolle der "Lulu" in Peter Zadeks Inszenierung am Hamburger Schauspielhaus. Mit ihrer Freizügigkeit sorgte sie damals für einen Theaterskandal.

Ihr Filmdebüt gab sie unter der Regie von Tankred Dorst in "Eisenhans" (1983). Für die Rolle erhielt sie 1983 den Bundesfilmpreis. In den darauffolgenden Jahren arbeitete sie wiederholt mit Regisseur Michael Haneke zusammen, darunter gemeinsam mit ihrem 2007 verstorbenen Ehemann Ulrich Mühe in "Funny Games" (1997), in "Die Klavierspielerin" (2001) und in dem vielfach preisgekrönten Film "Das weiße Band" (2009).

Bis zuletzt lebte sie mit ihrer Familie in Berlin. Susanne Lothar und Ulrich Mühe hinterlassen zwei Kinder.
Weiterführende Infos
Stars
Ulrich Mühe Michael Haneke Tankred Dorst Peter Zadek Susanne Lothar
2024