Constantin Film
Der Nachname (2022)

Der Nachname

Originaltitel
Der Nachname
Regie
Sönke Wortmann
Darsteller
Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
23.03.2023 bei Constantin Film Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der Nachname
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2022
FSK
ab 0 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews
Nach 'Der Vorname' gehts an den Familiennamen
Mama Doro (Iris Berben) will eine Ankündigung machen. Daher sitzen Tochter Elisabeth (Caroline Peters) nebst Angetrautem Stephan Berger (Christoph Maria Herbst) im Flieger nach Lanzarote, genau wie Elisabeths Bruder Thomas Böttcher (Florian David Fitz) und seine Anna Wittmann (Janina Uhse).

Sie spekulieren, was Mama zu ihnen sagen hat und sind dann doch völlig von den Socken. Mama hat Stiefbruder René (Justus von Dohnányi) das Ja-Wort gegeben und dessen Nachnamen angenommen. Die Nachricht schockiert und der Streit eskaliert, zumal die Zündschnur bei allen auf Grund eigener Probleme kurz ist. In der Ehe der Bergers kriselt es und die Böttchers sind finanziell völlig abgebrannt.
Sönke Wortmann versammelt das spielfreudige Ensemble aus seinem Hit "Der Vorname" erneut zu einem witzig-bissigen Schlagabtausch. Letzterer überträgt den gleichnamigen französischen Komödienerfolg kongenial auf Deutschland. Nach dem Streit um den Vornamen Adolf für das Baby von Anna und Thomas entzünden sich jetzt die Debatten über die Bedeutung des Nachnamens für den Familienzusammenhalt in einer modernen Welt.

Wortmann setzt auf das bewährte Rezept, das ihn in den vergangenen Jahren von einem Erfolg zum nächsten eilen lässt. Er schickt den deutschen Mittelstandsbürger in Diskussionen, die ihn zwingen, seine lieb gewordenen Lebensgewohnheiten sowie die Einstellungen zu Toleranz, Gleichberechtigung und Familie zu hinterfragen. Das gelingt seinen Komödien bei gleichbleibend hoher künstlerischer Qualität. A und O sind dafür die fein austarierten Drehbücher mit bissigen, treffenden Dialogen, die dem großartig besetzten Ensemble das richtige Futter zum Spiel geben.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Mama Doro (Iris Berben) will eine Ankündigung machen. Die haut die lieben Verwandten tatsächlich vom Hocker!
 
Sönke Wortmann versammelt das spielfreudige Ensemble aus seinem Hit "Der Vorname" erneut zu einem witzig-bissigen Schlagabtausch.
Constantin Film
Der Nachname (2022)
2024