Kinowelt Home Entertainment
Jean-Luc Godard Edition

Jean-Luc Godard Edition

Originaltitel
Jean-Luc Godard Edition
Medium
Filmbox
Im Handel ab
06.11.2009 bei Kinowelt Home Entertainment
FSK
ab 16 Jahren
Länge
696 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zehn Werke Jean-Luc Godards in einer Sammeledition
Als im Jahr 1960 "Außer Atem" erscheint, ein Film, der komplett mit einer Handkamera gedreht wurde, ist Jean-Luc Godards Karriere auf einem guten Weg. Auch sein zweiter Film "Der kleine Soldat" erregt weltweit Interesse, und zwar auf politischer wie künstlerischer Ebene. In der hier vorliegenden Jean-Luc Godard Edition erhält man erstmals die Möglichkeit, zehn seiner Meisterwerke aus den Jahren 1959 bis 1983 zu erstehen. Dazu zählen neben den oben genannten Filmen auch "Alphaville" (1965), "Made in U.S.A." (1966) und "Passion" (1982). Hinzu kommen die Klassiker "Eine Frau ist eine Frau" (1961), "Die Verachtung" (1963), "Elf Uhr nachts" (1965), "Vorname Carmen" (1983) und "Détective" (1985).
In vielen seiner Werke entfernt sich das französische Ausnahme-Regietalent Jean-Luc Godard vom realistischen Erzählkino seiner Tage. Er arbeitet viel mit seinem Freund François Truffaut, mit dem er auch das Drehbuch zu "Außer Atem" verfasst. Godard weiß, wie man provoziert. Tut er dies zu Beginn seiner Karriere vor allem mit der experimentellen Handhabung von Musik und Kameraführung, wendet er sich später einer radikalen Gesellschaftskritik zu. Er stellt sich ästhetisch und thematisch gegen das Hollywoodkino, lässt sich von amerikanischen Genre-Filmen inspirieren. Jean-Luc Godard wird im Laufe seiner Karriere unter anderem mit vier Berlinale-Bären, zwei Goldenen Löwen in Venedig und einer Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet. Heute gehört sein Werk zum festen Bestandteil des europäischen Filmkanons und dem Kino der Nouvelle Vague. Godard drehte mit Schauspielern wie Jean-Paul Belmondo, Brigitte Bardot, Julie Delpy, Isabelle Huppert, Michel Piccoli, Hanna Schygulla, Jean Seberg und Emmanuelle Seigner.

Extras: Alphaville, Périphéries (ca. 28 Min.); Audiokommentar mit Jean-Bernard Pouy ("11 Uhr nachts"); Trailer; Einführungen zu allen Filmen (außer "Außer Atem" und "Die Verachtung"); Filmplakate, Fotogalerien, Interview mit Anna Karina (ca. 9 Min.), Kurzfilm "Bardot et Go"; Kurzfilm "Paparazzi"; Pressehefte
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Inhalte des Videopakets:
2024