Alive
Louis Malle Box: USA (DVD-Box) 2011

Louis Malle USA

Originaltitel
Louis Malle Box: USA
Medium
Filmbox
Im Handel ab
15.07.2011 bei AL!VE
FSK
ab 12 Jahren
Länge
277 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
DVD-Box mit Louis Malles-US-Dokumentationen
Louis Malle gehörte zu den bedeutendsten Regisseuren des europäischen Autorenfilms. Mit Werken wie "Fahrstuhl zum Schafott", "Die Liebenden" und "Lacombe Lucien" schrieb er Filmgeschichte. Als er 1976 in die USA auswanderte, blieb seine Kreativität ungebrochen. Unter den Filmen die er hier realisierte gehört auch "Mein Essen mit André", in dem er über den Sinn des Lebens, die Kunst und die Freundschaft reflektiert. Über die USA, ihre Gesellschaft, ihre Politik und ihre Mythen drehte der eigenwillige Regisseur auch einige Dokumentationen.

In "Gottes eigenes Land" porträtierte er eine US-amerikanische Kleinstadt und stellt dabei das konservative Weltbild deren Bewohner sowie die desolate Politik der Regierung Ronald Reagan in Frage. In "... und das Streben nach Glück" untersucht er den Mythos des Melting Pot Amerika und deckt dabei so manchen Widerspruch auf.
Louis Malle konnte die künstlerische Eigenwilligkeit seiner europäischen Filme in den USA beibehalten. Das trifft auch auf "Mein Essen mit André" zu. So unscheinbar dieser Dialogfilm daherkommen mag, so radikal ist er andererseits in seiner konsequenten Beschränkung der filmischen Mittel. Malle tut nichts anderes, als mit der Kamera auf seine Protagonisten zu halten und sie beim Reden zu filmen. Minimalistisch und reduziert ist Malle auch in seinen Dokumentarfilmen.

Mit einem Kamera-und einem Tontechniker ausgestattet machte er sich auf, um die Welt zu porträtieren. Dabei näherte sich Malle stets mit größtem Respekt seinem Thema. Durch vorsichtige Fragen an sein Gegenüber konnte er dabei wie kaum ein anderer entlarvende Wahrheiten an die Oberfläche bringen. In der Dokumentation "Gottes eigenes Land" porträtiert er eine amerikanische Kleinstadt und entdeckt eine konservative Gesellschaft mit latent rassistischen und sexistischen Vorbehalten. In "... und das Streben nach Glück" stellt er auf gleiche Weise den Mythos vom Schmelztiegel Amerika in Frage.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Inhalte des Videopakets:
Regie:
Darsteller:
Genre:
TV-Film, Dokumentarfilm
2024