atlas film
Ein verhängnisvoller Sommer

Ein verhängnisvoller Sommer

Originaltitel
The Mysteries of Pittsburgh
Regie
Rawson Marshall Thurber
Darsteller
Meritt Latimore, Jarid Faubel, Katie Jensen, Dominic Mecchia, Katie Jensen, Frederick E. Kowalo
Medium
DVD
Im Handel ab
24.02.2012 bei Atlas Film
Kinostart Deutschland
Ein verhängnisvoller Sommer
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Originaltrailer • Trailershow
Dröge Romanadaption mit bezaubernder Sienna Miller
Art (Jon Foster) ist ein angehender Börsenmakler. Seine Ausbildung hat er abgeschlossen, nach den Sommerferien wird es ernst. Er will die Zeit dazu nutzen, sich zu erholen. Ein Urlaub in der Südsee ist fest eingeplant, doch dann lernt Art auf einer Party Jane (Sienna Miller) kennen. Er verliebt sich Hals über Kopf in die attraktive junge Frau und lässt sämtliche Ferienpläne augenblicklich ruhen.

Stattdessen setzt Art nun alles daran, um das Herz von Jane zu erobern. Dies ist allerdings alles andere als einfach, da die bezaubernde Blondine bereits einen Freund (Peter Sarsgaard) hat. So entwickelt sich statt der erhofften Liebesbeziehung zwischen dem angehenden Börsenmakler und Jane, zunächst ein freundschaftliches Verhältnis zwischen den Dreien. Dies wiederum sieht Arts Vater (Nick Nolte) nicht gerne. Weshalb, bleibt für seinen Sohn zunächst unklar.
"Ein verhängnisvoller Sommer" beschäftigt sich mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens. Welche Probleme dabei auftauchen können, zeigt Regisseur Rawson Marshall Thurber gelungen auf. Abgesehen von der Thematisierung altbekannter Probleme, kann sein Werk aber nur bedingt überzeugen. So reproduziert Thurber in manchen Szenen die besondere Atmosphäre von Michael Chabons Roman "Die Geheimnisse von Pittsburgh". Trotz einiger spannender Momente, wirkt die Komödie zu austauschbar. Der Zuschauer kann sich deshalb kaum in die Protagonisten hineinversetzen. Diese werden von renommierten Darstellern wie Peter Sarsgaard und Sienna Miller verkörpert. Sie passen sich dem mittelmäßigen Niveau von Thurbers Inszenierung an und bieten trotz ihres schauspielerischen Talents nur eine wenig inspirierte Vorstellung.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Die Party kann beginnen! Art (Jon Foster), Jane (Sienna Miller) und Cleveland (Peter Sarsgaard) starten in eine wilde Nacht. Zu dröhnender...
 
atlas film
Ein verhängnisvoller Sommer
2024