20th Century Fox
The Revenant - Der Rückkehrer

The Revenant - Der Rückkehrer

Originaltitel
The Revenant
Regie
Alejandro González Inárritu
Darsteller
Daniel Rampanen, Kevin Corey, C. Adam Leigh, Jeffrey Olynek, Chris Ippolito, Alexander Bisping
Medium
DVD
Im Handel ab
19.05.2016 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
The Revenant - Der Rückkehrer
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2015
FSK
ab 16 Jahren
Länge
150 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Western "The Revenant" brennt sich ins Gedächtnis!
USA, Anfang des 19. Jahrhunderts. Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) wird bei einer Wanderung durch die Prärie von einem Bären angegriffen und schwer verletzt. In dieser lebensgefährlichen Situation lassen ihn seine Begleiter, darunter John Fitzgerald (Tom Hardy), im Stich. Statt zu helfen, überlassen sie den Verletzten seinem Schicksal. Glass überlebt die Strapazen nur ganz knapp und hat fortan nur noch ein Ziel: sich an den Verrätern rächen.
Nach dem künstlerischen Erfolg des Oscar-gekrönten Dramas "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" hat Alejandro González Inárritu offenbar nichts weniger im Sinn, als sein Meisterwerk zu toppen. Dafür führt der mexikanische Meisterregisseur Schauspieler und Crew an die Grenzen der physischen und psychischen Belastbarkeit. Gedreht wird ausschließlich mit natürlichem Licht und streng chronologisch. Insgesamt ist die Crew ganze neun Monate in der Wildnis Kanadas unterwegs, bevor der Inárritu die Dreharbeiten für beendet erklärte.

Die Mühen haben sich gelohnt, denn herausgekommen ist ein durchweg packendes Kinoerlebnis. Der Zuschauer nimmt die dramatischen Ereignisse am eigenen Leib wahr, was zum einen an der herausragenden Schauspielleistung der beiden Hauptdarsteller, zum anderen an den mitreißenden Actionsequenzen sowie der düsteren Grundierung liegt. Inárritu schafft Bilder und Sequenzen die sich ins Gedächtnis brennen, auch weil sich ihre Ursprünge nicht im allgemein verträglichen Mainstream finden lassen. "The Revenant" tut weh und schont den Zuschauer keineswegs, eben weil es die Geschichte nicht erlaubt. Ein cineastischer Meilenstein!
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
USA in 19. Jahrhundert. Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) wird bei einer Wanderung durch die Prärie von einem Bären angegriffen und schwer...
Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) wird bei einer Wanderung durch die Prärie von einem Bären angegriffen und verletzt. Seine Begleiter lassen ihn im...
 
20th Century Fox
The Revenant - Der Rückkehrer
2024