Fernsehjuwelen
Das 1. Evangelium Matthäus ("Il vangelo secondo Matteo", 1964)

Das 1. Evangelium Matthäus

Originaltitel
Il vangelo secondo Matteo
Alternativ
Das Erste Evangelium Matthäus, Das 1. Evangelium nach Matthäus
Regie
Pier Paolo Pasolini
Darsteller
Enrique Irazoqui, Margherita Caruso, Susanna Pasolini, Marcello Morante, Mario Socrate, Settimio Di Porto
Medium
DVD
Im Handel ab
04.12.2020 bei Filmjuwelen
Kinostart Deutschland
Das 1. Evangelium Matthäus
Genre
Historienfilm
Land
Italien
Jahr
1964
FSK
ab 6 Jahren
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,5 (4 User)
Extras: 20-stg. Booklet, Schuber, Wendecover • Erkundung in Palästina - Pasolinis Film über die Inspektion der Filmorte aus dem Jahr 1965 (ca. 54 Min.) • Newsbericht aus 1963 (ca. 1 Min.) • Outtakes (ca. 1 Min.) • Originaltrailer, weitere Highlights
Göttlicher Film von Pier Paolo Pasolini
Der italienische Regisseur Pier Paolo Pasolini richtet sich in dem spirituellen Drama streng nach der Vorlage des ersten Evangelium des Matthäus. Er verzichtet am Set gänzlich auf ein konventionelles Drehbuch. Er hält auch die chronologische Folge der Ereignisse ein. Die Handlung beginnt mit der Ankündigung des Erzengel Gabriels, erstreckt sich weiter über die Geburt Christi und endet mit der Kreuzigung auf dem Berg Golgatha. Dazwischen wird der Lebensweg Jesus anhand von losen, aber stets wiedererkennbaren Episoden dargestellt.

Pasolini erweist hierbei den vielen aggressiven, weniger friedensstiftenden Predigten Jesu seine besondere Aufmerksamkeit. "Il vangelo secondo Matteo" besticht durch seine ausgeprägte Werktreue. Handlungen, Figuren und selbst Dialoge werden fast unverändert aus der biblischen Vorlage übernommen. Dieses Gefühl naturalistischer Unmittelbarkeit wird durch den Einsatz ausdrucksstarker Laiendarsteller, die Pasolini aus seinem Bekanntenkreis rekrutiert hat, noch verstärkt.
Als bekennender Kommunist und Atheist stand Pier Paolo Pasolini vor einem Glaubwürdigkeitsproblem. Er wollte die Geschichte Christi erzählen, aber dabei nicht als eigentlicher Erzähler angesehen werden. Pasolini hat sich für eine außergewöhnliche Kameraführung entschieden, die in manchen Szene wie eine dritte Person über die Geschehnisse berichtet. Dadurch konnte sich der Regisseur aus seiner eigentlichen Funktion als Inszenator zurückziehen. Der starke inhaltliche und dramaturgische Bezug auf die biblische Vorlage, die laienhafte schauspielerische Leistung der Akteure und der Verzicht auf jeglichen Pathos geben dem Werk ein starke naturalistische Note.

Jesus tritt weniger als milder Sohn Gottes, sondern vielmehr als starker Kämpfer auf, dessen entschiedene Reden überraschend brutal ausfallen. Pasolini entmystifiziert die Figur Christi nicht, er stellt auch die von der Amtskirche festgesetzte Dogmen nicht in Frage. Er betont vielmehr die sozialen Facetten seines Wirkens und gibt dem religiösen Werk dadurch einen ungeahnt politischen Beigeschmack. Das erstaunlich poetische Drama wurde von der katholischen Welt überraschend wohlwollend aufgenommen.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Ein in wirklich jeder Beziehung göttlicher Film von Pier Paolo Pasolini. Im Evangelium des Matthäus wird Jesus in erster Linie als Mensch...
Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum
Das 1. Evangelium Matthäus
2024