farbfilm verleih, Bert Nijman, Bind, Ostlicht Filmproduktion
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess ("Mijn bijzonder rare week met Tess", 2019)

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Originaltitel
Mijn bijzonder rare week met Tess
Alternativ
My Extraordinary Summer with Tess
Regie
Steven Wouterlood
Darsteller
Sonny Coops Van Utteren, Josephine Arendsen, Julian Ras, Tjebbo Gerritsma, Suzan Boogaerdt, Johannes Kienast
Medium
VoD (Streaming)
Verleih ab
11.03.2021 bei farbfilm verleih
Kinostart Deutschland
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
Genre
Kinderfilm
Land
Niederlande, Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 0 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Films über eine besondere Kinderfreundschaft
Die Ferien auf der idyllischen Ferieninsel Terschelling sind für Sam (Sonny Coops Van Utteren) bereits nach einigen Stunden gelaufen. Sein älterer Bruder tritt in die Sandgrube, welche Sam gegraben hat, und bricht sich dabei das Bein. Der zehnjährige Junge richtet sich darauf ein, den Urlaub alleine zu verbringen. Das Unglück bestärkt seine Angst vor der Zukunft. Da er der Jüngste in seiner Familie ist, wird er wahrscheinlich alle überleben. Also beginnt er schon mal mit seinem Einsamkeitstraining.

In seine Gedanken platzt die einheimische Tess (Josephine Arendsen), ein aufgewecktes Mädchen, das ihn vor Rätsel stellt und in das er sich peu à peu verliebt. Doch Tess hat ein streng gehütetes Problem. Sie wünscht sich, endlich ihren Vater kennenzulernen, mit dem ihre Mutter einst durch Südamerika tourte. Tess hat ihn in Berlin über das Internet ausfindig gemacht und auf die Insel gelockt. Nun versucht sie, sein Vertrauen zu gewinnen, um ihn mit der Wahrheit zu konfrontieren. Doch das erweist sich als schwieriger als gedacht.
Den aus der Sicht des jungen Protagonisten erzählten Kinderfilms über eine außergewöhnliche Kinderfreundschaft bedachte die Kinder-Jury der Berlinale 2019 mit einer lobenden Erwähnung. Er beruht auf dem gleichnamigen Buch von Anna Woltz und wurde von EMMY-Gewinner Steven Wouterlood in der Tradition des realistischen niederländischen Kinderfilms mit seinen phantasievollen, mit leichter Hand erzählten Geschichten auf die Leinwand gebracht.

Er schafft es mit Hilfe seiner beiden brillanten Nachwuchsschauspieler, tief in die Welt der Heranwachsenden einzutauchen. Er nimmt ihre Eigenheiten, ihre altersgerechten Sorgen und Wünsche ernst, begleitet sie auf ihren Abenteuern und der Entdeckung der ersten Schmetterlingsgefühle im Bauch. Dabei ziehen sich unmerklich mehrere Werte durch die Handlung: Gebe niemals auf, bleibe neugierig und offen und halte zu deinen Freunden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Die Ferien auf der Ferieninsel Terschelling sind für Sam (Sonny Coops Van Utteren) gelaufen, als sich sein älterer Bruder ein Bein bricht.
 
Der Kinderfilm bekommt auf der Berlinale von der Kinder-Jury eine lobende Erwähnung.
farbfilm verleih, Bert Nijman, Bind, Ostlicht Filmproduktion
Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess ("Mijn bijzonder rare week met Tess", 2019)
2024