Studio Hamburg Enterprises
My Big Fat Greek Wedding (2001)

My Big Fat Greek Wedding

Hochzeit Auf Griechisch
Originaltitel
My Big Fat Greek Wedding
Regie
Joel Zwick
Darsteller
Nia Vardalos, Michael Constantine, Christina Eleusiniotis, Kaylee Vieira, John Kalangis, Lainie Kazan
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
23.04.2021 bei Studio Hamburg Distribution & Marketing
Kinostart Deutschland
My Big Fat Greek Wedding
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 0 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,8 (5 User)
Low-Budget-Komödie über griechische Großfamilie
Toula Portokalos i(Nia Vardalos) st in den USA aufgewachsen. Ihre griechische Familie erwartet, dass die brave Tochter einen griechischen Mann zum Gatten nimmt. Jede Menge heiratswilliger Männer werden ausgesucht und ihr vorgestellt - die Kuppelei ist im vollen Gange. Doch die Auserwählten finden nicht die Zustimmung der unscheinbaren jungen Griechin. Mit 33 ist das Mauerblümchen aber immer noch ledig. Erst Schullehrer Ian Miller John Corbett vermag das Herz von Toula zu erobern. Leider ist er kein Grieche, was bei den Portokalos zu allerlei Turbulenzen führt.
Nur fünf Millionen Dollar kostete die Low-Budget-Komödie über eine griechische Großfamilie in Amerika, auch am Marketing des Streifens wurde nach Kräften gespart. Trotzdem entpuppte sich "My Big Fat Greek Wedding" im Land der unbegrenzten Möglichkeiten als Kinosensation des Jahres 2002, im Deutschsprachigen Raum wiederholt sich der Hype Anfang 2003.

Die turbulente Komödie spielt am Ende weltweit 368 Millionen Dollar ein. Als strahlende Siegerin wird Hauptdarstellerin und Drehbuchautorin Nia Vardalos (40) gefeiert. Die Griechin hat viele autobiographische Elemente in die sympathische, romantische Komödie geknüpft. Statt lauter Effekte dominiert leise Situationskomik, die Konfrontation zweier gegensätzlicher Gesellschaften sorgt für für zusätzliche Komik.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Ganze fünf Millionen Dollar kostete die Low-Budget-Produktion über eine griechische Großfamilie in Amerika. Trotzdem entpuppte sich "My Big Fat...
Nia Vardalos über Glückstreffer, Klischees und Idioten
Nur fünf Millionen Dollar kostete die Independent-Comedy über eine...
Studio Hamburg Enterprises
My Big Fat Greek Wedding (2001)
2024