EuroVideo Medien
Jürgen Prochnow in "Die Konsequenz" (1977)

Die Konsequenz

Originaltitel
Die Konsequenz
Alternativ
The Consequence
Regie
Wolfgang Petersen
Darsteller
Jürgen Prochnow, Ernst Hannawald, Werner Schwuchow, Hans-Michael Rehberg, Hans Putz, Elisabeth Fricker
Medium
Digital (download)
Im Handel ab
27.05.2022 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Die Konsequenz
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1977
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Engagiertes Kammerspiel von Wolfgang Petersen
Martin Kurath (Jürgen Prochnow) muss in einer Schweizer Haftanstalt seine Strafe absitzen. Der Schauspieler wurde wegen seiner Beziehung zu einem Minderjährigen verurteilt. Dort trifft er auf den verunsicherten Thomas (Ernst Hannawald). Der 16-Jährige ist Sohn eines Aufsehers (Walo Lüönd). Bei der Aufführung eines Theaterstücks der Häftlinge verliebt er sich unsterblich in den attraktiven Martin.

Die beiden werden ein Paar, doch das Glück nach Kuraths Entlassung währt nur kurz. Thomas Eltern lassen den Teenager in eine Erziehungsanstalt einweisen, wo Jugendliche mit physischer und psychischer Gewalt gebrochen werden. Thomas' Traum von der Beendigung der Schule rückt dadurch ebenfalls in weite Ferne, zudem leidet er unter der Macho-Kultur. Eine Flucht nach Deutschland, wo Kurath mittlerweile Erfolge auf der Bühne feiert, scheint der letzte Ausweg.
Das brachiale Brechen des jugendlichen Protagonisten wird aus Sicht von Kurath erzählt. Die Schweizer Gesellschaft ist von Vorurteilen gegenüber Homosexuellen geprägt und verfügt über ein rigides System zur 'Läuterung' von Jugendlichen. Dies wird in Rückblenden nach einem Selbstmordversuch des jungen Protagonisten Thomas erzählt.

Das Drama entsteht nach den Erinnerungen von Alexander Ziegler, der selbst wegen Verführung Unmündiger zu widernatürlicher Unzucht zweieinhalb Jahre inhaftiert wird. Der von Bernd Eichinger produzierte Film feiert 1977 bei den Hofer Filmtagen Premiere. Noch vor dem offiziellen Kinostart wird er von der ARD ausgestrahlt. Der damals extrem spießige und konservative Bayerische Rundfunk (BR) boykottiert die Ausstrahlung, was für einen Skandal sorgt.

Mit dem Kammerspiel beweist Wolfgang Petersen ein überragendes Talent bei der Auslotung seelischer Nöte seiner Charaktere. Dies vervollkommnet er wenige Jahre später bei der Inszenierung von "Das Boot". Er setzt dabei auf seine beiden überragenden Hauptdarsteller, die die Love-Story in der tragischen Dimension von "Romeo & Julia" tragen. Die Konzentration auf die Gefühle der beiden lässt vergessen, dass der offen für Verständnis und Toleranz plädierende Film die differenzierte Zeichnung der anderen Figuren vernachlässigt und etwas didaktisch wirkt. Für viele Zeitgenossen ist die inhaltliche Offenheit offenbar zu viel der Offenheit und Provokation.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Drama nach den Erinnerungen von Alexander Ziegler.
EuroVideo Medien
Die Konsequenz (1977)
2024