Rapid Eye Movies
Rize - uns hält nichts auf!
Krumping und Clowning
Feature: Dokumentation von David LaChapelle
David LaChapelle stellt in seinem Debütfilm "Rize - uns hält nichts auf" zwei Trends in Los Angeles vor: Krumping und Clowning. Der Zuschauer erlebt atemberaubende Choreographien, die Ausdruck sozialer Unterdrückung sind. Die Unterschiede zwischen den Tanzstilen werden in der Dokumentation jedoch kaum deutlich.
erschienen am 30. 03. 2012
Rapid Eye Movies
Rize - uns hält nichts auf!
Tanzpionier Tommy Johnson
Tommy Johnson ist ein begeisterter Tänzer. Mit seinem ungewöhnlichen Clowning-Stil versucht er Kinder von der Straße fernzuhalten. Trotz aller Euphorie, scheint sein Unterfangen aussichtslos. David LaChapelles Dokumentation stellt neben dem von Johnson erfundenem Tanzstil, eine weitere Jugendbewegung in Los Angeles vor: das Krumping. Beide Stile kennzeichnen beeindruckende Choreographien, die auf soziale Unterdrückung aufmerksam machen. LaChapelles Dokumentation hat jedoch ein Problem: Die Unterschiede zwischen den Tanzstilen werden kaum deutlich.

Krumping entsteht in den frühen 1990er Jahren in Los Angeles. Der Tanzstil wird von schnellen, kraftvollen Bewegungen mit Armen und Beinen geprägt. Auf den ersten Blick wirken die Zuckungen unkoordiniert, die Tänzer wie von Sinnen. Tatsächlich steckt hinter dem Krumping jedoch eine ausgefeilte, wenn auch oftmals improvisierte Choreographie. Der Stil entwickelt sich aus dem von Tommy Johnson kreierten Clowning. Dessen Stil unterscheidet sich vom Krumping insofern, als dass das schauspielerische Moment verstärkt zum Tragen kommt. David LaChapelle stellt in seiner Dokumentation "Rize - uns hält nichts auf!" beide Tanzstile vor. Er zeigt, dass beide mehr sind, als ein weiterer Hip Hop-Tanzstil.
Rapid Eye Movies
Rize - uns hält nichts auf!
Das Duell
Die Dokumentation "Rize - uns hält nichts auf!" ist eine Mischung aus abgefilmten Tanzeinlagen und Interviews mit Tänzern. Formal ist David LaChapelles Spielfilm-Debüt in drei Abschnitte gegliedert. Zunächst wird das Clowning und seine Entwicklung detailliert vorgestellt. Danach geht der Regisseur auf das Krumping ein, dass aus dem vorherigen Stil hervorging. Im dritten Abschnitt dokumentiert LaChapelle ein Duell zwischen Krumpern und Clowns beim Wettkampf The Battle Zone, der im Great Western Forum im Jahr 2004 stattfindet.

Der Regisseur widmet sich seinen Protagonisten recht ausführlich. Trotzdem gelingt es LaChapelle nur bedingt, die Unterschiede zwischen den Tanzstilen deutlich zu machen. Er arbeitet vor allem deren Gemeinsamkeit heraus, wie der Fokus auf soziale Ungerechtigkeiten. Die Tänze sind spektakulär und spannend anzusehen. Die Untermalung mit afrikanischer Musik verstärkt den mitreißenden Eindruck.
erschienen am 30. März 2012
Zum Thema
David LaChapelle präsentiert uns in seinem Debütfilm "Rize" eine bisher verschlossene Subkultur in den Strassen von Los Angeles. Wir erleben aggressive und atemberaubende Choreographien eines Tanzstils, der ein Ausdruck sozialer Unterdrückung und nicht nur gefälliger Modetrend ist. Das Streben nach Moral und Werten soll den gängigen Hip-Hop-Mythos ins Wanken bringen. "Rize" ist ein Kinoerlebnis, das den Zuschauer an den Ausdrucksformen beispielloser Willens- und Körperstärke teilhaben lässt.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024