Festival News

Erster Academy-Award nach vier erfolglosen Anläufen
Leonardo DiCaprio - Endlich hat er den Oscar 29. Feb 2016: Große Freude für Leonardo DiCaprio. Er wurde gestern endlich mit einem Oscar ausgezeichnet. Der 41-Jährige spielte aber nicht im besten Film des Jahres mit. Der Hauptpreis ging an ein Drama um ein paar engagierte Journalisten. Die meisten Trophäen erhielt wiederum ein anderer Film.
Publikumspreise der Filmfestspiele Berlin
Das sind die beliebtesten Filme der Berlinale 22. Feb 2016: Nach der Preisverleihung der offiziellen Jurys am vergangenen Samstag wurden am gestrigen Sonntag offiziell auch die Tomer und Barak Heymann durch.

Berlinale 2016: Das große Leugnen
Thomas Vinterberg überzeugt mit "Die Kommune" 18. Feb 2016: Die Thomas Vinterberg "Die Kommune" zu sehen. Zudem zeigte das A-Festival die außer Konkurrenz gestartete, herrlich-schräge Tragikomödie "Des nouvelles de la planète Mars" des Franzosen Dominik Moll.

Berlinale 2016: Heißer Kandidat für Goldenen Bären
Einfühlsam und packend: "24 Wochen" 15. Feb 2016: Es ist einer der einfühlsamsten und intensivsten Filme der bisherigen Anne Zohra Berrached an der 24 Wochen" kann sich berechtigte Hoffnungen auf den Goldenen Bären machen. Nicht nur, weil es ein schwieriges Thema anpackt, sondern sich diesem auch auf filmisch sensible Weise nähert.

Erster Höhepunkt auf der Berlinale
Isabelle Huppert trägt "L'avenir 15. Feb 2016: Mit der wunderbaren Tragikomödie "L'avenir" (deutscher Titel: "Was kommt") hat die Mia Hansen-Løve ist Isabelle Huppert in der Rolle einer Philosophie-Dozentin zu sehen, der das Leben langsam entgleitet.

Zweiter Wettbewerbstag der Berlinale
Mysteriös: Jeff Nichols und sein "Midnight Special" 13. Feb 2016: Nachdem die Joel und Ethan Coens außer Konkurrenz startenden grellbunten Hollywood-Satire "Hail, Caesar!" am 11. Februar eröffnet wurde, nahm das Filmfestival am zweiten Wettbewerbstag weiter Fahrt auf. Auf dem Programm standen so unterschiedliche Beiträge wie die tunesisch-belgische Produktion...

US-Verband der Regisseure vergibt Preise
Alejandro González Iñárritu erhält DGA-Award für "The Revenant" 08. Feb 2016: Auch der Verband der US-Regisseure ist sich einig: Die Regiearbeit von Alejandro González Inárritu in "The Revenant - Der Rückkehrer" ist die beste des Jahres. Der mexikanische Filmemacher erhielt am 6. Februar für sein Survival-Drama den DGA-Award als bester Regisseur eines Spielfilms.

Die Favoriten setzen sich durch
Leonardo DiCaprio gewinnt SAG-Award für "The Revenant" 31. Jan 2016: Leonardo DiCaprio macht einen weiteren Schritt auf den ersehnten The Revenant - Der Rückkehrer" als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Sundance Film Festival handelt, wo die Academy versagt
Sklavendrama "The Birth of a Nation" großer Gewinner bei Sundance Film Festival 31. Jan 2016: Während ganz Hollywood über die 'weißen Oscars' diskutiert, hat am gestrigen Samstag beim The Birth of a Nation" von Nate Parker gewann den Großen Preis der Jury als bestes Drama und den Publikumspreis.

Sechs Nominierungen für Todd Haynes' Melodram
"Carol" großer Favorit bei Independent Spirit Awards 28. Jan 2016: Mit sechs Nominierungen führt "Carol" die Liste der Nominierungen bei den Cate Blanchett und Rooney Mara sind Kandidatinnen für den Hauptdarstellerinnen-Preis.
2024