Eksystent Distribution Filmverleih
Passagiere der Nacht ("Les passagers de la nuit", 2022)

Passagiere der Nacht

Originaltitel
Les passagers de la nuit
Alternativ
The Passengers of the Night
Regie
Mikhaël Hers
Darsteller
Charlotte Gainsbourg, Quito Rayon Richter, Noée Abita, Megan Northam, Thibault Vinçon, Emmanuelle Béart
Kinostart:
Deutschland, am 05.01.2023 bei Eksystent Distribution Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 17.11.2022 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Verneigung vor der Kunst der Radiomacher
Elisabeth (Charlotte Gainsbourg) steht im Jahr 1981 vor den Trümmern ihrer Ehe und ihrer ökonomischen Existenz. Ihr Mann hat sie verlassen und zahlt keinen Sous für die Versorgung der gemeinsamen Kinder Mathias (Quito Rayon Richter) und Judith (Megan Northam). Aus ihrem Beruf ist sie wegen der Kinderpause auch längst raus.

Umso glücklicher ist sie, als sie einen Job beim Radio findet. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für die Anrufer des beliebten nächtlichen Talkformats 'Passagiere der Nacht', in dem jeder der Moderatorin Vanda Dorval (Emmanuelle Béart) seine Lebensgeschichte beichten kann. Einige kommen sogar ins Studio - so wie die 18-jährige Obdachlose Talulah (Noée Abita). Ihr Schicksal und ihre Verlorenheit rühren Elisabeth an. Sie bietet der Teenagerin einen Schlafplatz in der Mansarde ihrer Wohnung an.
Mit dem melancholischen Familiendrama und seiner Verneigung vor der großen Kunst der Radiomacher, welche ihre Hörer täglich durch die Nacht begleiten, konkurriert Mikhaël Hers zum ersten Mal auf der Berlinale im Hauptwettbewerb um den Goldenen Bären. Vor dem Hintergrund der Aufbruchstimmung nach den Wahlen in jenem Jahr porträtiert er eine Frau, die sich selbst neu erfinden und verankern muss.

Auch ihre Kinder nabeln sich ab. Der Abschied von einem Lebensabschnitt, den Elisabeth durchaus als schmerzhaft empfindet, wird langsam überlagert vom Ankommen in einem neuen Dasein. Ihrem Weg folgt der Film über mehrere Jahre. Trotz der vielen kleinen und großen Erschütterungen in der Familie, bleibt der Grundton des Dramas ruhig und unaufgeregt. Es sind die kleinen Gefühle, die bei allen Figuren mit viel Fingerspitzengefühl für Zwischentöne eingefangen werden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Eksystent Distribution Filmverleih, nord ouest films, arte france cinema
Passagiere der Nacht ("Les passagers de la nuit", 2022)
2024