Constantin Film
Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry ("The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry", 2023)

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Originaltitel
The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry
Regie
Hettie Macdonald
Darsteller
Jim Broadbent, Penelope Wilton, Earl Cave, Linda Bassett, Daniel Frogson, Naomi Wirthner
Kinostart:
Deutschland, am 26.10.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 26.10.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 26.10.2023 bei Praesens-Film
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Romanverfilmung mit überragendem Jim Broadbent
Ein kurzer Brief ändert alles. In Harold Fry (Jim Broadbent) regen sich Gewissensbisse, weil er seine alte Freundin Queenie Hennessy (Linda Bassett) vor Jahrzehnten im Stich gelassen hat. Jetzt liegt sie im Hospiz. Kurzentschlossen folgt Harold dem Rat einer unbekannten Angestellten an der Tanke, die Hoffnung nicht aufzugeben.

Er will Queenie wenigstens ein bisschen Hoffnung geben. Er fordert sie auf, auf ihn zu warten, denn er will die 800 km zu ihrem Wohnort zu Fuß bewältigen. Dabei begegnen ihm fast ausnahmslos freundlichen Menschen, er wird sogar kurzzeitig zum Medienstar. Doch er findet auf der Reise auch zu sich selbst. So stellt er sich den Erinnerungen an sein Versagen bei der Erziehung seines Sohnes.

Da er all sein Hab und Gut auf dem Rücken tragen muss, sortiert er nach und nach vieles aus und verzichtet auf Dinge, die er zuvor für unentbehrlich hielt. Seine Frau Maureen (Penelope Wilton) ist zunächst eifersüchtig und zornig über seinen Eigensinn, versteht aber mit der Zeit, dass der Fußmarsch auch für die Ehe der beiden eine Chance ist.
Hettie Macdonalds Film basiert auf dem Roman "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" von Rachel Joyce. Die Verfilmung setzt auf den überragenden Jim Broadbent, der die Herzen der Zuschauer berührt und ihre Aufmerksamkeit nie verliert. Er zeichnet Harald als Menschen von Nebenan voller Bescheidenheit und Altersklugheit.

Er lässt den Zuschauer an Harolds Schmerz und seinen langsamen Weg zurück ins Leben teilhaben. Aber auch für seine Frau Maureen kann Penelope Wilton dies in ihren wenigen Auftritten andeuten. So wie Harald im Film Menschen anzieht und ihnen Hoffnung gibt, was allerdings auch richtig als oberflächlicher Hype eingeordnet wird, geben er und der Film dem Zuschauer nachhaltig Optimismus und Hoffnung. Es ist nie zu spät zur Versöhnung und zum Verzeihen, nie zu spät für einen kleinen Neuanfang.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Constantin Film, David Gennard
Jim Broadbent & Penelope Wilton in "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" ("The Unlikely Pilgrimage of Harold Fry", 2023)
2024