Studiocanal Filmverleih
Der vermessene Mensch (2021)

Der vermessene Mensch

Originaltitel
Der vermessene Mensch
Alternativ
Ein Platz an der Sonne
Regie
Lars Kraume
Darsteller
Leonard Scheicher, Girley Jazama, Peter Simonischek, Sven Schelker, Max Philip Koch, Ludger Bökelmann
Kinostart:
Deutschland, am 23.03.2023 bei StudioCanal Germany
Kinostart:
Österreich, am 24.03.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 23.03.2023 bei Pathé Films
Genre
Drama
Land
Deutschland, Namibia
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Über die Verstrickung von Kirche und Wissenschaft
Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) will bald in die Fußstapfen seines Vaters treten. Auch der war vom afrikanischen Kontinent fasziniert und glaubt an die Friedfertigkeit von dessen Bewohner. Bis er von den Wilden aufgefressen wurde, wie sein Professor (Peter Simonischek) von der Berliner Friedrich-Wilhelms-Universität sarkastisch formuliert. Er will die Überlegenheit der weißen Rasse an Hand von Vermessungen von Angehörigen der Stämme der Herero und Nama beweisen, die 1896 zur Deutschen Kolonial-Ausstellung eingeladen werden – bzw. zur Reise gezwungen werden. So auch Dolmetscherin Kezia Kambazembi (Girley Jazama), die in einer Mission Deutsch lernte.

Hoffman verliebt sich in die namibische Schönheit und beginnt, die Thesen seines Lehrmeisters in Frage zu stellen. Acht Jahre später bietet ihm der Krieg des deutschen Kaiserreiches gegen die Ureinwohner der deutschen Kolonie die Chance, Kezia wiederzusehen und endlich vor Ort zu forschen. Dabei ist ihm durchaus bewusst, dass er sich mit der Fortführung seiner Theorien seiner Karriere nachhaltig schadet.
"Der vermessene Mensch" von Lars Kraume bleibt nahe an Hoffmann dran, aus dessen Augen der damalige Wissenschaftsbetrieb und die Gräuel in Afrika beschrieben werden. In einigen Szenen geschieht dies sehr drastisch. Der Zuschauer wird durch das feinfühlige Spiel von Leonard Scheicher zum Zeuge der langsamen Wandlung von Hoffmann: Vom jungen, neugierigen und offenen Wissenschaftler zum Karrieristen, vom Idealisten zum Opportunisten, Mitläufer und schließlich bei einem Ausblick in die 1920er Jahre zum Täter.

Um diesen Prozess nachzuvollziehen, bietet sich die geradlinige Erzählweise über vier Zeitabschnitte zwischen 1896 und 1920 an. Sehr behutsam gibt Regisseur Kraume Denkanstöße zur Einordnung des Geschehens wie der potentiellen Verstrickung von Kirche und Wissenschaft bei der Schaffung des ideologischen Fundaments für den deutschen Kolonialismus und extremen Antisemitismus, die beide das gleiche Fundament im Rassismus haben. Mehrmals muss für die Begründung der Unterwerfung auch Charles Darwins Evolutionstheorie herhalten - um hier zu korrigieren, wäre manchmal etwas mehr Schlagfertigkeit von Hoffmann oder ein anderes Korrektiv wünschenswert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Afrikaforscher Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) tritt in die Fußstapfen seines Vaters.
 
Lars Kraume gibt Denkanstöße zur historischen Einordnung des Geschehens.
Studiocanal Filmverleih, Willem Vrey
Der vermessene Mensch (2021)
2024