Universal Pictures International Germany (UPI)
Die Fabelmans ("The Fabelmans", 2022)

Die Fabelmans

Originaltitel
The Fabelmans
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Michelle Williams, Paul Dano, Seth Rogen, Gabriel LaBelle, Mateo Zoryan, Keeley Karsten
Kinostart:
Deutschland, am 09.03.2023 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 09.03.2023 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 09.03.2023 bei Universal Pictures
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2022
FSK
ab 12 Jahren
Länge
151 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Sprachfassungen: Deutsche Fassung, OV & OmU
Coming-of-Age mit einem Schuss Familienchronik
Es war nicht die beste Idee, den kleinen Sam Fabelman (Gabriel LaBelle) in die Vorstellung des Films "Die größte Schau der Welt" mitzunehmen. Der Crash zweier Züge bereitet dem sechsjährigen schwere Alpträume. Angeregt von seinen Eltern (Michelle Williams, Paul Dano) setzt er die Angst jedoch bald kreativ um. Mit einer Modelleisenbahn stellt er den Zusammenstoß nach und filmt ihn. Die Leidenschaft für die bunten Bilder prägt fortan sein Leben. Mit seinen jüngeren Schwestern und später mit Freunden bei den Pfadfindern setzt er phantasievolle Abenteuer und ganze Schlachten in Szene.

Mit der Kamera wird er aber auch zum Chronisten seiner Familie jüdischen Glaubens. Sie zieht im Lauf der Jahre aus der vertrauten Nachbarschaft in New Jersey nach Arizona und schließlich nach Kalifornien, wo der unsportliche Sam in der Schule Opfer antisemitischer Vorurteile wird und sich erstmals verliebt. Durch die Kameralinse bemerkt er viel früher als seine Geschwister die Krise in der Beziehung seiner Eltern und die besondere Rolle des stets anwesenden Onkel Bennie (Seth Rogen).
Unverkennbar sind in dieser Mischung aus Coming-of-Age-Story und Familienchronik die autobiografischen Bezüge zu Regisseur Steven Spielbergs Aufwachsen und seinen ersten Schritten mit der Kamera. Die hat er längst mit unzähligen Anekdoten verewigt und bebildert. Er bettet sie in einen liebevollen Blick zurück auf die eigene Kindheit und auf seine Eltern ein: Die musikalische Mutter träumt etwa von einer Karriere als Pianistin, stellt diese aber für die Ehe und die Kinder klaglos zurück. Sie fördert Sams kreatives Talent, während der Vater ihm die technischen Anforderungen des Filmemachens nahe bringt. Der Computerspezialist wirkt ansonsten stets ein wenig weltfremd.

Die frühen Erfahrungen prägen die Welt des Filmemachers, der in seinen Filmen gerne der Realität entflieht und den Zusammenhalt der Familie beschwört. Dass er viele Genres grandios beherrscht, beweist die stimmige Tonalität des Films. Er bleibt immer ein wenig sentimental, schlägt passend zur Stimmung der Szene mal humorvolle, mal traurigere Töne an. "Die Fabelmans" ist Spielbergs 33. Spielfilm. Er wirkt wie das Abschiedsgeschenk eines Filmbesessenen, der das Kino über fünf Jahrzehnte prägt und nachhaltig verändert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der kleine Sam dokumentiert sein Leben und das seiner Familie mit der Kamera.
 
Mischung aus Coming-of-Age-Story und Familienchronik mit autobiografischen Bezügen zum Leben von Steven Spielberg.
Universal Pictures International Germany (UPI)
Mateo Zoryan Francis-DeFord in "Die Fabelmans" ("The Fabelmans", 2022)
2024