SquareOne Entertainment
Inside (2023)

Inside

Kunst bleibt für immer
Originaltitel
Inside
Regie
Vasilis Katsoupis
Darsteller
Willem Dafoe, Gene Bervoets, Eliza Stuyck, Andrew Blumenthal, Vincent Eaton, Daniel White
Kinostart:
Deutschland, am 16.03.2023 bei SquareOne Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 17.03.2023 bei Constantin Film
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Deutschland, Belgien, Schweiz, Griechenland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Brillant agierender Willem Dafoe
Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) ist der Mann für besondere Aufträge. Sein Spezialgebiet sind Einbrüche in extrem gut gesicherte Privaträume, in denen Kunstschätze bewahrt werden. Auf die haben seine im illegalen Raum agierenden Auftraggeber ein Auge geworfen. Um die Alarmanlagen zu überlisten, braucht er einen Komplizen.

Doch dieses Mal geht alles schief. Das gesuchte Gemälde fehlt und beim Rückzug springt die Alarmanlage an. Der Sprechfunk ist tot. Nemo ist in dem Luxusappartement gefangen und kämpft um sein Überleben. Denn er hat jeden Kontakt zur Außenwelt verloren.
"Inside" ist eine brillante schauspielerische Tour de Force von Willem Dafoe, der den Film mit seinem Soloauftritt trägt. Es gelingt ihm, den Zuschauer niemals zu langweilen, wenn er Nemos Wechselbad der Gefühle zwischen Hoffnung und Bangen sowie dessen Überlebenswillen, der langsam erlahmt, auf die Leinwand bringt.

Um seine verwegenen und zunehmend verzweifelter werdende Fluchtversuche zu stemmen, nutzt er alle Einrichtungsgegenstände der Luxuswohnung. Manches Millionen schweres Kunstobjekt findet dabei eine sehr originelle Verwendung.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der Trailer zu Vasilis Katsoupis' "Inside" mit Willem Dafoe.
 
"Inside" ist eine brillante schauspielerische Tour de Force von Willem Dafoe.
SquareOne Entertainment, Steve Annis
Willem Dafoe in "Inside" (2023)
2024