Warner Bros. Pictures
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (2023)

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Originaltitel
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
Alternativ
Wann wird es endlich wieder so wie es nie war
Regie
Sonja Heiss
Darsteller
Arsseni Bultmann, Laura Tonke, Devid Striesow, Pola Geiger, Camille Moltzen, Casper von Bülow
Kinostart:
Deutschland, am 23.02.2023 bei Warner Bros. Pictures
Kinostart:
Österreich, am 24.02.2023 bei Warner Bros
Kinostart:
Schweiz, am 23.02.2023 bei Warner Bros. (Switzerland)
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Nach den Erinnerungen von Joachim Meyerhoff
Der siebenjährige Joachim (Camille Moltzen) ist ein sensibler Junge. Er rastet total aus, wenn ihn seine älteren Brüder hänseln. Um seine Wutanfälle zu beenden, setzten ihn die Eltern des öfteren auf die Waschmaschine, die im Schleudergang läuft. Er spürt, dass das Familienglück in Gefahr ist. Die Familie wohnen in der Dienstvilla des Leiters der Klinik auf dem Hinsterberg (Devid Striesow) in Schleswig Holstein. Seine Frau (Laura Tonke), hat einst für seine ihre eigene berufliche Karriere aufgegeben.

Die Vorausahnung des Kindes bestätigt sich einige Jahre später. Als Teenager muss Joachim (Arsseni Bultmann) miterleben, wie Zuhause die Spannungen zunehmen. Er muss lernen, von seiner ersten Liebe Abschied zu nehmen. Die depressive Marlene wird immer wieder in die Klinik eingeliefert und lebt sogar einige Wochen im Haushalt der Familie, wo diverse Patienten Stammgäste auf Geburtstagesfeiern sind. Das bleibt auch so, nachdem sein Bruder verunfallt und seine Mutter ausgezogen ist. Erst als Joachims Vater unheilbar erkrankt, kehrt die Mutter des inzwischen 25-jährigen (Merlin Rose) aus ihrem Traumland Italien zurück.
Sonja Heiss folgt den Erinnerungen von Bestseller-Autor Joachim Meyerhoff in drei Zeitabschnitten: dem Ende des ersten Abschnitts der Kindheit, in der Joachim mit seiner Familie inklusiv lebt und die Vorbildfunktion der Eltern erste Risse erhält. Dem Teenageralter mit der ersten Liebe und den ersten Verlusten, die nicht nur die Tierwelt betreffen. Und schließlich dem ersten Rückblick auf das Heranwachsen des Studenten.

Schnell öffnet Heiss dem Zuschauer die Tür zur Welt von Joachim, die er fortan durch dessen Augen sieht. Dabei erweist sie unheimliches Gefühl für Zwischentöne und die Stimmungen. Wie das Leben so spielt, fehlen absurd-komische Szenen ebenso wenig wie Momente tiefster Trauer.

Die Handlung durchzieht ein liebevoll-zärtlicher Grundton, Joachim erinnert sich trotz aller Konflikte und Niederlagen gerne an seine Kindheit und seine Jugend. Der leicht nostalgische Touch wird durch die Farbgestaltung unterstrichen, die Bilder sind leicht in Sepiatönen verfremdet.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Der siebenjährige Joachim (Arsseni Bultmann) ist sehr sensibel. Aber wie viele Gleichaltrige werden denn noch in einer Psychiatrie groß, ohne...
 
Sonja Heiss folgt den Erinnerungen von Bestseller-Autor Joachim Meyerhoff.
Warner Bros. Pictures
Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war (2023)
2024