Twentieth Century Fox Home Entertainment
Die Brücke von Arnheim

Die Brücke von Arnheim

Originaltitel
A bridge too far
Regie
Richard Attenborough
Darsteller
Ian Liston, Paul Rattee, Mark Sheridan, George Innes, Niall Padden, Michael Graves
Kinostart:
Deutschland, am 20.10.1977 bei United Artists
Genre
Kriegsfilm
Land
USA, Großbritannien
Jahr
1977
FSK
ab 12 Jahren
Länge
163 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Meinungen
ballbreaker 
Avatar von ballbreaker
Kriegsfilm in Star-Besetzung
Der Film schildert die Vorbereitung und Durchführung der "Operation Market Garden" - der Luftlandung der Alliierten in Europa - und den Vorstoß auf die Rheinbrücke von Arnheim, die die Alliierten unbeschädigt in die Hände kriegen wollten, um dort einen Brückenkopf über den Rhein zu errichten. Im Gegensatz zur Brücke von Remagen - die den Alliierten praktisch kampflos in die Hände fiel - war die Einnahme der Arnheimer Brücke mit großen Verlusten verbunden. Der Film spielt in mehreren Parallelhandlungen, die am Ende alle zusammengeführt werden. Insofern ist der Film eine gut erzählte Geschichtsstunde ohne Effekthascherei, die erkennen lässt, dass die Eroberung Europas durch die Alliierten kein Spaziergang war.
geschrieben am 22.01.2006 um 12:40 Uhr
Seite: [1]
2024